Gelenkprobleme durch abnehmen?

4 Antworten

Es ist unwahrscheinlich, dass Du durch die Gewichtsabnahme die Gelenkschmerzen bekommen hast. Lass mal testen, ob Du Rheuma oder Arthrose hast, also Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis. Bewegst Du Dich auch genug - ich habe manchmal schon leichte Beschwerden,wenn ich länger als 6 Std. am Rechner sitze. Du könntest auch mal untersuchen lassen, ob Du evtl. Osteoporose hast (vor allem wegen Deiner Schmerzen in der Hüfte ist das möglich). Wie ernährst Du Dich, bekommt Dein Körper genug Calcium? An Deiner Stelle ginge ich zum Arzt, den Rheumawert bestimmen lassen und lasse Dir eine Überweisung zum Röntgonologen geben. Alles Gute. lg Lilo

nkoosh
Fragesteller

Ich bin erst 17 Jahre alt. Sportfan bin ich nicht und ernähren tuh ich mich wie jeder andere Teenager.

Werde warscheinlich zum arzt gehen, wollte nur vorher etwas stöbern.

Vielen Dank für die Antwort.

Lg nkoosh

LiselotteHerz  15.03.2015, 12:03

Hier noch ein Link zu meinen Vermutungen. Leider können auch 17jährige eine Arthritis (Gelenkentzündung) oder Rheuma bekommen, das ist keine Frage des Alters

http://www.apotheken-umschau.de/gelenkschmerzen

Bei Übergewicht leiden viele Menschen unter Gelenkproblemen/Schmerzen. Von diesen Problemen sind zumeist die Gelenke wie die Hüfte, die Knie oder die Knöchel betroffen. Das sind die Gelenkknorpel, die die Schmerzen verursachen. Sie werden sehr stark komprimiert, wodurch Entzündungen und schlimmstenfalls sogar irreversible Knochenschäden entstehen können. Ich weiß nicht, ob Du Dein "Wunschgewicht" durch die Diät erreicht hast, wenn nicht, kann es sein, daß Du noch ein weiter abnehmen mußt. Während der Diät solltest Du auf Joggen und auf Ballspiele gänzlich verzichten. Beschränke Dich auf gelenkschonende Sportarten, wie z.B. Fahrradfahren und  Schwimmen. Aquagymnastik ist hier besonders effektiv. Richtig ist es, mit Deinen Problemen zum Orthopäden zu gehen und Dich durchchecken zu lassen.

Du hast diese Frage erneut eingestellt, hast du das gleiche Problem? Da ist schon eine Antwort als hilfreichste ausgezeichnet worden.

Generell werden die Gelenke durch Gewichtsabnahme eher entlastet. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Gelenkprobleme nichts mit der Gewichtsabnahme zu tun haben, aber Gewissheit bekommt man nur (wenn überhaupt) beim Arzt.

Da müsste man wissen, wie das Grundgewicht war...und wie sieht es sportmäßig bei Dir aus?! Bewegst Du Dich "etwas"...oder machst Du nur Diät?

nkoosh
Fragesteller

Also ich wog am Ende fast 90kg. Und jetzt denke ich 75-70. Bin auch nur 1,65m klein.

Sport mache ich eigendlich keinen. Hab aber keine auto und laufe deshalb überall hin.

Mache aber auch keine diät. Habe nur meine Essgewohnheiten geändert bzw Frust- und Langeweilefressen abgewöhnt.

Koifrau  15.03.2015, 11:59
@nkoosh

Ist es denn ein Dauerschmerz oder tritt er nur sporadisch auf?

nkoosh
Fragesteller
@Koifrau

Die Schulter nur beim liege oder wenn ich mich abstütze.

Meine Hüfte.. Hmm.. Ich kann zB nicht lange meine Gewicht auf ein Bein verlagern. Tut mir direkt alles weh.

Koifrau  15.03.2015, 12:05
@nkoosh

Ich finde das ehrlich gesagt etwas merkwürdig. Was hast Du denn selber für ein Bauchgefühl? Eigentlich sollte man sich nach so einer Diät ja besser fühlen.

An Deiner Stelle würde ich da mal zu einem Arzt gehen. Vielleicht ist das irgendwie eine Verkrampfung/Verspannung, keine Ahnung. Vielleicht kann man das mit ein paar Stunden Krankengymnastik wieder "richten".