Gelbliche Verfärbung auf der Haut. Bluterguss?

Verfärbung der Haut (blau umkreist) - (Gesundheit, Sport, Medizin)

3 Antworten

Blutergüsse (Hämatome) ändern ihre Farben, je länger sie bestehen. Rot – blau – violett – gelblich. Das kommt von der Zersetzung der Blutplättchen, die dann andere Farben annehmen.

Manchmal können Hautflecken auch von einer Borreliose herrühren, die durch einen Zeckenbiss verursacht wurde. Kann der (Haut-)Arzt leicht abklären.

blutergüsse sind blau oder rötlich, ja. aber wenn blutergüsse abklingen werden sie gelblich bevor sie nicht mehr zu sehen sind

Falze
Fragesteller

eine rot oder blauliche verfärbung ist mir nicht zuvor aufgefallen.

artemis77  05.08.2014, 20:16
@Falze

das kann manchmal sein, wenn der bluterguss so tief unten sitzt, dass erst die gelbliche verfärbung zum vorschein kommt. manchmal weiß man auch garnicht mehr, woh man sich wann angestoßen hat und plötzlich hat man eine blauen oder gelben fleck... aber vielleicht ist es ja bei dir auch was ganz anderes.

Das sind Hämatome, die umgehend behandelt werden sollten...

Falze
Fragesteller

Ja nur wo liegt die Ursache? Soltte es z.B durch eine Muskelverletzung entstanden sein ist doch Schonung ausreichend. Andere Körperstellen sind nicht betroffen.

Falze
Fragesteller
@Falze

Wenn ich jetzt einen Termin beim Arzt mache ist der Fleck möglicherweise schon verschwunden. Solle es öffter auftreten, werde ich aber zum Arzt gehen.