Gel Einlegesohlen für Trekking geeignet?

3 Antworten

Hallo, das würde ich auf jeden Fall vorher noch ausprobieren. Die Meinungen gehen da komplett auseinander. Den Komfort der Sohlen kann auch mit Schmerzen an anderen Stellen des Fußes bzw. Beins einhergehen.

Fotograf1986
Fragesteller

Hehe danke für die Info. Hab mir jetzt doch lieber Trekking Einlegesohlen von CURREX geholt. Sind zwar etwas teuere aber die scheinen mir deutlich zuverlässiger. Und man muss sich nicht sorgen machen ob sie die nächsten 1000km halten ^^ Danke für deine Hilfe

Lass da lieber mal die Finger von!

Am besten lässt du dir vom. Orthopäden welche anfertigen oder du kaufst dir hochwertige Trekking Sohlen. Z. B bei Decathlon oder bei Globetrotter.

Ich verwende welche von IronMan. Kosten aber 40€.

Von Meindel bekommt man schon gute für um die 20€.

Je nach art der Tour und Last, brauchst du die richtigen Sohlen. "Die perfekte Sohle" für alles, gibt es nicht.

Lass dich bitte beraten. Um deiner Gesundheit willen. Glaub mir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die wichtigste Antwort zuerst: 13 kg sind für den Jakobsweg viel zu viel. Mein Rucksack wiegt immer ca. 8-9 kg, hinzu kommen (abhängig von der Route, die man läuft) zwischendurch Vorräte, insbesondere Wasser, aber deutlich über 10 kg komme ich nie.

Mit gelgepolsterten Schuhen (aber keine Einlegesohle) hat meine Frau sehr gute Erfahrungen gemacht. Sonstige Einlagesohlen sind auch anzuraten. Wichtig ist, dass der Schuh leicht ist, halbhohe Trekkingschuhe reichen, denn meist läuft man Straßen oder Pisten, selten abschüssige, felsige Wege.

Da manche Piste geröllig und manches Pflaster scharfkantig ist, sollte man ausprobieren, wie die Schuhe das wegstecken. Leider gibt es ansonsten keine goldene Regel, am besten bei Trainingsläufen vorher ausprobieren. Ich habe manches Jahr furchtbare Blasen gehabt, in anderen Jahren keine, ohne klare Regeln zu erkennen.

Leichter Rucksack, wie gesagt, und am Anfang  Kurzetappen (nicht über 20 km), dann hat man eine gute Chance.

Meine Packliste findet man unter

http://www.rudolf-josef-fischer.de/pilgerseiten/packliste.html

Ich stehe gern auch für direkte Fragen individuell zur Verfügung  (Erfahrung aus bislang 13 Pilgertouren auf verschiedenen Strecken in Spanien).

Fotograf1986
Fragesteller

An dem Gewicht lässt sich nix ändern. Ich komme mit dem Gepäck auf ca 9-10kg (inklusive Wasser, Zelt, Isomatte, Schlafsack, Kleidung etc...) Als Fotograf hab ich allerdings auch meine Cam mit dabei. Deswegen das hohe Gewicht von rund 13kg. Training ist auch nicht nötig. Ich laufe jede Woche rund 120km mit Gepäck. Am Schuh kann man auch nix bemängeln. Laufe mit nem A/B Trekking Schuh von Merrell. Da ich hauptsächlich mich auf unwegsamen Gelände befinden werde. (Hellweg und Kriegerweg). Ich wollt eigentlich nur wissen ob die Gelsohlen diese Belastung aushalten (hatte gelesen das die auch mal auslaufen) und ob sich die Belastung in den Füßen deutlich reduziert. Sodass ev auch 25-30km am Tag möglich wären. Statt meiner üblichen 15-20km...

RudolfFischer  29.03.2015, 10:47
@Fotograf1986

Jeder muss natürlich selbst wissen, wie er sich entscheidet. Bis auf die Strecke hinter San Sebastian an der Küste entlang (nicht den Jakobsweg) bis Bilbao (ab wo es auf dem Jakobsweg weiterging) habe ich nie ein Zelt gebraucht.

25-30 km statt 15-20 km am Tag sind doch eben 10 km mehr, und da wirkt sich jede Belastung verstärkt aus.

Im Fachgeschäft hat man mir ruinierte Schuhe mit Gelschicht gezeigt: Die Noppen waren nur aufgeklebt und hielten die Belastung nicht aus. Ohne Noppen ging natürlich sofort der ganze Schuh kaputt.

Meine Frau hat Schuhe mit nicht aufgeklebten Noppen getragen, und da ging alles gut. Ob Einlagesohlen ebenso halten, kann ich ohne Erfdahrung nciht sagen.

Fotograf1986
Fragesteller
@RudolfFischer

Hehe ja hier in DE werd ich das Zelt brauchen. In Frankreich und Spanien laufe ich dan ohne Zelt. Ich überlege auch vielleicht doch eine leichtere Cam mit zu nehmen. Ja das Argument mit auslaufen der Gelsohlen überzeugt. Hatte nicht vor mir meine Teuren Merrell damit zu ein zu sauen xD Habe mich jetzt für richtige Trekkingsohlen von CURREX entschieden. Danke für deine Hilfe.