Wozu ist das Gel beim Ultraschall?

7 Antworten

Das ist eine Schicht, damit man das Ultraschallhandgerät direkt auflegen und trotzdem gut bewegen kann, weil es darauf besser rutscht als auf eventuell trockener und klebriger Haut. Es muss nämlich aufliegen.

Eine Ultraschalluntersuchung ist ohne die Verwendung von Ultraschallgel praktisch nicht möglich. Das Ultraschallgel sorgt dafür, dass die von der Ultraschallsonde ausgesandten Ultraschallwellen ohne Reflektion an das Gewebe übertragen werden. Je nachdem wie stark die Ultraschallwellen vom Gewebe reflektiert werden, werden die Strukturen auf dem Bildschirm in verschiedenen Grautönen dargestellt.

http://www.medizinschau.de/tag/ultraschallgel

Woher ich das weiß:Recherche

Danke

Zwischen Ultraschallgerätkopf und dem zu untersuchenden Körperbereich soll möglichst wenig Luft (oder gar keine sein), da man sonst auf den Bildern nichts erkennt. Das Gel sorgt dafür, dass keine Luft die Verbidnung zwischen Haut und Ultraschallgerätkopf stört. So hat es mein Internist mir mal erklärt.

Dieses Gel leitet sehr gut den Schall, es befindet sich also immer eine gut Schall leitende Schicht zwischen dem Körper und der Sonde die kleine Luftbläschen verhindert. Darum wird das Bild besser.

Das ist sowas wie ein Kontaktmittel. Damit keine Luft zwischen der Maschine und der Haut ist ....