Geht die wirkung einer medizin nur bei durchfall verloren?

5 Antworten

Dies ist abhängig von der Form der Medizin. Lutsch- und Kautabletten, welche ihre Wirkstoffe im Rachen/Mund entfalten, wirken trotz Durchfall. Medikamente, wie beispielsweise Tropfen, welche ihre Wirkung im Magen entfalten, wirken ebenfalls. Bei Filmtabletten, welche meist ihre Wirkung erst im Darm entfalten, kann es durchaus vorkommen, dass die Tabletten durch den Durchfall wirkungslos sind.

turalo  22.09.2015, 07:51

Sie oder er wollte wohl wissen, ob normaler Stuhlgang beeinrächtigend wirkt. Das tut er nicht.

Bei Durchfall soll sie oder er Deine Antwort übernehmen.

mrDoctor  22.09.2015, 07:52
@turalo

Genau. Hätte ich noch rein nehmen können.

PlueschTiger  22.09.2015, 10:59

Seit wann werden Nährstoffe oder Medikamente über den Magen aufgenommen?

mrDoctor  22.09.2015, 12:51
@PlueschTiger

Wann und was in welcher Verbindung vom Magen, genauer der Magenschleimhaut aufgenommen wird, kann ich dir leider nicht sagen. Da weis Google mehr. Fette werden in geringem masse durch die Magenwand verdaut.

Chillersun03  22.09.2015, 16:41
@PlueschTiger

Die meisten Arzneimittel (besonders schwach basische Arzneimittel) werden im Darm aufgenommen. Es gibt jedoch auch Arzneimittel die im Magen aufgenommen werden, das sind meist schwach saure Arzneimittel wie ASS oder Ibuprofen.

https://books.google.de/books?id=s76-PUAl-08C&pg=PA239&lpg=PA239&dq=basisch+sauer+aufnahme+magen+darm&source=bl&ots=eSJonXaoH9&sig=7Idq3opMd0QwDbZExMAEkcTLtog&hl=de&sa=X&ved=0CCQQ6AEwAmoVChMI-qbo2--KyAIVh6keCh2DqgDp#v=onepage&q=basisch%20sauer%20aufnahme%20magen%20darm&f=false

nein natürlich nicht

Bei der AntiBabyPille ist dem so.

Lioneli5
Fragesteller

was ist zb mit kräuter?

Lioneli5
Fragesteller

also so kräutermedizin?

turalo  22.09.2015, 07:45
@Lioneli5

Das liegt doch daran, ob Du starken Durchfall hast. Etwas essen und sofort danach auf's Klo müssen und wässrigen Stuhl haben - DAS ist Durchfall. Ein ganz normales "Häufchen" erledigt nur das "Auskehren" des Darmes.

Die Wirkung von Medikamenten wird wohl nur durch Durchfall beeinträchtigt, da in dem Fall die Nahrung in sehr Kurzer zeit durch den Darm läuft. Daher kann der Körper wenig Kalorien und Medikament aus dem Brei ziehen und nimmt schließlich ab. Ein weiterer Faktor der etwas erschwerend hinzukommt ist das Durch Durchfall der Wasserhaushalt und der Vitamin und Spurenelemente Haushalt belastet wird was die Wirkung der Medikamente negativ beeinflussen kann.

Normalerweise kann das was du Essen tust Tage brauchen bis es hinten wieder heraus kommt. Daher ist es bei Normalem Stuhlgang eher kein Thema.

Bei richtigem Durchfall kann es sein, die Wirkstoffe werden abgeführt, ehe sie aufgenommen werden konnten.

Bei ganz normalem Stuhlgang passiert da nichts. Auch wenn Du direkt nach der Einnahme zur Toilette gehst, sind die Wirkstoffe noch nicht durchgeschleust.