Gegen pickelnarben?

3 Antworten

Ich habe Cortisonsalbe bekommen... vielleicht fragst du beim Hautarzt mal danach ob die für dich in Frage kommen könnte:)

Fischöl

Liebe Dilo,

deine Akne sieht echt fies aus. Allerdings sehe ich (und ich versuche, objektiv zu sein) nur ca 20 oder 30 % deiner Akne als tatsächlich entzündet an. Entsprechend sind 70 - 80 % so gut wie abgeheilt oder auf dem Wege dahin.

Ich werde dir nicht zu irgendwelchen dubiosen Pickelwundermitteln raten, denn du weisst es selbt, die helfen nicht und dienen nur dazu, den Vertreibern das Geld in die Tasche zu lotsen.

Was ich dir aber guten Gewissens raten kann, ist, eine gute Kosmetikerin aufzusuchen, die sich mindestens eine halbe Stunde Zeit nimmt, all deine Lebensumstände zu dokumentieren (für Folgebehandlungen) und mal eine schöne Gesichtsbehandlung vornimmt. Zum Beispiel in Form eines chemischen Peelings (also ohne abrasive Schälkuren).

Zum zweiten kannst du selbst viel beitragen, indem du vernünftig isst.

Ohne Schitt, eine gesunde Ernährung wird sich ohne Zweifel positiv niederschlagen. Ich mache das auch, wenngleich aus anderen Gründen, und du solltest die positiven Effekte aus einer gesunden Ernährung nicht ignorieren. Klar, du bist noch jung und knackig (... im Gegensatz zur mir alten Schachtel) und kannst solcherart diverse Ernährungsfehler leicht wegstecken. Aber ich, die mehr als doppelt so alt ist wie du, profitiere sehr deutlich von der bewussten Ernährung. Ich habe unter anderem ein kaputtes Sprunggelenk, was in einer ärztlich diagnostizieren Arthrose resultiert. Ständige Schmerzen und Bewegungseingeschränktheit sind eigentlich die Folgen. Aber ein Blick in das Buch "Die Arthrose Lüge" (soweit im Internet frei verfügbar) zeigt sehr deutlich, dass die Folgen einer Arthrose nicht zwangsläufig so sein müssen.

Und weiter gesehen wird klar, dass auch vieles andere nicht sein muss. Wie zum Beispiel entzündete Aknepickel.

Die Industrie schwatzt uns Konsumenten so viele Dinge auf, die wir eigentlich gar nicht brauchen (wie zum Beispiel Antipickelsalben...), aber unsere Bequemlichkeit steht uns im Wege. Würden wir vernünftig leben (und uns beispielsweise einfach ordentlich ernähren, ohne Mäckes und ähnlich denaturiertem Zeugs), würden wir keine Antipickelsalben brauchen.

Lange Rede, kurzer Sinn, iss das Richtige, bringe deine pubertär traditionelle (oder sollte es heißen traditionell pupertäre) Unausgeglichenheit hinter dich, dann hast du in kürzester Zeit kaum noch Probleme. Alles Gute.