Gefahr durch Rohrreiniger?

4 Antworten

Bei richtiger Anwendung sollte da direkt nach der Reinigung schon nix mehr übrig gewesen sein.

Nach 5 Duchgängen erst recht nicht.

Hallo tamagotchi30,

nach 5 Duschvorgängen hat sich die Rohrreinigerlauge sicherlich auf Normalniveau verdünnt.

NaOH und KOH kristallisieren jedoch aus und können noch immer beim Rückfluss des Stauwassers enthalten sein.

Viele Verstopfungen beginnen bei der technischen Aufhängung unmittelbar hinter dem Metall-Auslaufsieb beim Wasserablauf.

Hier kann schon eine dünne Pinzette dafür sorgen den Hauptübeltäter zu beseitigen.

Ein Gummi-Saugkopf für die Toilette kann auch bei der Dusche angewendet werden.

Da durch die Dusche hauptsächlich Laugen abfließen wäre durch eine starke Säure ein eventuell geeigneteres Reinigungsmittel vorhanden.

Ich würde mal 1/2Flasche Surig Essigessenz reinschütten und eine Stunde einwirken lassen.

Entstehende sichtbare Dämpfe sind grundsätzlich extrem gesundheitschädlich. Der Geruch sollte auch sicherheitshalber weggelüftet werden.

Ein professioneller Gebäudereiniger erklärte mir, das der Wechsel zwischen Säure basierten Reinigungsmittel und Laugen basierten Reinigungsmittel die besten Ergebnisse bringt. Der Wechsel kann im wöchentlichem Wechsel erfolgen

tamagotchi30
Fragesteller

Sehr hilfreich, vielen Dank!

gforler  23.06.2022, 11:54
@tamagotchi30

Danke. Das freut mich.

😍❤️😁

Granulat kann sich festsetzen und dann erst recht zu einem Verschluss führen. Das Graffel aus dem Supermarkt taugt nix ...

Man braucht flüssigen in Profiqualität (Schwefelsäure) oder man muss den Verschluss mechanisch entfernen.

Der Rohrreiniger hat sich schon aufgelöst. Keine Gefahr.

Probier mal die Verstopfung mit einem Pömpel wegzubekommen.

Rohrreiniger reicht nicht, wenn der schon wieder zusitzt.