Gebärmutter entfernen lassen mit 19?

16 Antworten

So eine völlig unnötige Operation wird kein Arzt hier in Deutschland ausführen. Dann bist Du mit 19 Jahren noch lange nicht in der Lage so eine weitreichende Entscheidung zu treffen und auch wenn Du es heute für unmöglich hältst, so kannst Du Deine Meinung dahingehend noch grundlegend ändern. Deine Persönlichkeit ist noch lange nicht ausgebildet und Du wirst in Deinem Leben noch sehr viel erleben und in 20 Jahren über einige Deiner heutigen Gedanken und Einstellung lachen oder sogar verständnislos den Kopf schütteln. Es ist auch nicht möglich sich in jungen Jahren sterilisieren zu lassen, es sei denn, dass medizinische Gründe vorliegen und es gibt ja auch recht junge Frauen, die sehr viele Kinder haben und bei denen die Familienplanung abgeschlossen ist.

Dann ist die Entfernung der Gebärmutter kein Waldspaziergang, denn der Bauchraum wird geöffnet und sehr viel weggeschnitten, vernäht usw. Entsprechend tief muss narkotisiert werden und eine Narkose ist schon sehr risikoreich. Hast Du noch Deinen Blinddarm?

Rede mal mit Deinem Frauenarzt, ob es eine Möglichkeit gibt, dass die Periode hormonell ausgesetzt werden kann. Die Monatsblutung hat für den Körper auch Vorteile, weil Du jeden Monat neues Blut aufbauen musst und dieses ist sauber.

Man kann sich hier auch nicht ein Bein abschneiden lassen, weil man dieses nicht mehr haben will und als Fremdkörper betrachtet. Hört sich sehr komisch an, doch es gibt tatsächlich Menschen, die ein Körperteil (meistens Arme und Beine) kaum ertragen können. Einer der Betroffenen hat sich dann von einem Zug sein Bein abtrennen lassen, weil kein Arzt bereit war dieses zu amputieren. Dann hat eine Zeitlang ein Arzt in Irland? diesen Menschen geholfen und sich damit auch strafbar gemacht soweit ich weiß.

Das es sich bei Deinem Wunsch um einen kindlichen handelt ist klar, weil Du noch gar nicht überschauen kannst, wie Dein Leben sich entwickelt und auch wenn Du heute z.B. keine Bananenmilch magst, so kann es durchaus sein, dass Du in ein paar Jahren nicht genug davon bekommst.

Eine Bekannte von mir war recht jung frisch verheiratet und es stand von den Beiden von vornherein fest, dass sie keine Kinder haben wollen. Der Mann hatte bereits eine Tochter, zu der er keinerlei Kontakt hatte und auch bis heute nicht hat. Der Mann hat sich dann unwiederbringlich sterilisieren lassen. Die Frau hat sich dann Jahre später von einem anderen Mann schwängern lassen und das Kind gemeinsam mit dem Ehemann großgezogen. Der betrogene Ehemann war ganz vernarrt in den kleinen Jungen.

Du bist ein Kind!

Barbdoc  18.02.2017, 01:40

Menstruationsblut ist nicht schmutzig.

Welfenfee  18.02.2017, 03:03
@Barbdoc

In gewisser Weise schon, weil diese Schleimhaut das Blut filtert und somit für einen ganz empfindlichen Fötus das Blut reinigt und es somit voller Schadstoffe ist. Was für ein Ungeborenes hochgradig schädlich sein kann, ist für uns Erwachsene sicherlich auch nicht gut, doch unsere Körper können besser damit umgehen. Es ist nicht ekelig, denn es hat einen Jeden von uns vor Schaden bewahrt, doch es hat schädliche Stoffe aufgenommen und wird dann abgesondert. Jeden Monat aufs Neue, damit ein eventuelles Kind auch einen neuen Filter präsentiert bekommt.

Naja, das ist eine ganz schon grosse Operation. Jemand aus meiner Familie hat die vor 2 Jahren auch gemacht, also sich die Gebaermutter entfernen lassen. Es ist auf jeden Fall lebensbedrohlich, aber auch nicht unmoeglich. Bei ihr war das halt aehnlich wie bei dir, also der Grund. Allerdings hatte sie schon ein Kind, wollte ganz sicher kein zweites mehr und hat sich dann dazu entschieden.

Was sagen den deine Eltern dazu? Ich meine klar, du bist volljaehrig, aber das ist schon eine grosse Entscheidung die du auf jeden Fall mit den besprechen solltest.

physiologic  04.01.2017, 14:35

Dass das auf jeden Fall lebensbedrohlich ist, ist Blödsinn...

Valentinaxoxoxo
Fragesteller

Meine Eltern haben da ehrlich gesagt nichts zu sagen. Außerdem sind meine Eltern da sehr liberal und tolerant.

Hexe121967  04.01.2017, 14:43

kein arzt entfernt die gebärmutter weil die frau keine kinder will - egal wieviele kinder die frau schon hat. da gibt es andere eingriffe zur empfängnisverhütung.

LuxyCC  04.01.2017, 14:44

hmm...okay. Ich wierde es mir dann wirklich noch paar mal durch den Kopf gehen lassen und alles ganz genau bedenken. Das ist eine Entscheidung fuer dein Leben und wenn du dir da wirklich sicher bist, dass das nicht nur eine Phase ist (das du halt Kinder nicht magst) kannst du die Operation evtl. wirklich durchziehen, wie gesagt so etwas ist Moeglich

Hexe121967  04.01.2017, 14:49
@LuxyCC

@LuxxyCC - bei welchem seriösen arzt wäre solch ein eingriff möglich?

LuxyCC  04.01.2017, 14:46

Naja, bei meiner Verwanten (die es sich halt machen gelassen hat) hat es geklappt. Sie hat es ausserhalb Deutschland gemacht. Sie muesste halt entlose Formulare ausfuellen

Belladonna1971  04.01.2017, 14:49
@LuxyCC

Beim Mann wäre die Sterilisation wesentlich einfacher gewesen und keine Frau muss sich dann diesem Risiko aussetzen.

LuxyCC  04.01.2017, 14:52

@Hexe121967 Naja, ich kenne den Namen des Artztes nicht, aber sie hat es uns erzaehlt und alles lief wie geplant. Sie war halt bei uns und hat meiner Mutter die Formulare und alles gezeigt (Sie ist meine Tante). Sie war sehr zufrieden

Nein, so eine OP führt kein verantwortungsbewusster Arzt durch. Nach Entfernung der Gebärmutter kämst Du gleich in die Wechseljahre.

Wenn Du keine Kinder möchtest, verzichte komplett auf Sex oder verhüte ordentlich.

Valentinaxoxoxo
Fragesteller

Mein Hauptmotiv ist nicht, dass ich keine Kinder will, sondern ich will meine Periode nicht bekommen. Das ist ein großer Unterschied.

Kandahar  04.01.2017, 14:53
@Valentinaxoxoxo

Dir ist sicher bekannt, dass Frauen eine höhere Lebenserwartung haben als Männer.

Ein Grund dafür ist, dass sich bei Frauen jeden Monat neues, frisches Blut bilden muss, um den Verlust durch die Periode wieder auszugleichen.

Stellwerk  04.01.2017, 14:55
@Valentinaxoxoxo

Wenn Du die Periode nicht willst, dann kannst Du auch die Pille im Langzeitzyklus nehmen. Ist bei aller Hormonlast immer noch schonender als eine OP.

Hexe121967  04.01.2017, 14:46

nein, die entfernung der gebärmutter hat nichts mit den wechseljahren zu tun. die hormone werden immer noch von den eierstöcken produziert, nicht von der gebärmutter.

Valentinaxoxoxo
Fragesteller
@Hexe121967

Die Gebärmutter ist doch nur ein Muskel, in dem sich eine Zygote einnisten kann. Für die Hormone sind doch nur die Eierstöcke zuständig. Also würde mein Hormonhaudhalt unverändert bleiben..

beangato  04.01.2017, 14:59
@Hexe121967

@Hexe...

Stimmt. Aber sie sollte sich auch gleich die Eierstöcke entfernen lassen - braucht sie doch eh nicht, wenn sie nie Kinder möchte ;)

Valentinaxoxoxo
Fragesteller
@beangato

Aber ich möchte ja noch weiblich bleiben und nicht zum einem Mann mutieren 😂

beangato  04.01.2017, 15:05
@Valentinaxoxoxo

Dsewegen mutierst Du nicht zum Mann.

Aber egal, was wir hier dikutieren - so eine OP findet eh nicht statt.

Valentinaxoxoxo
Fragesteller
@beangato

Das wollen wir ja noch sehen.

beangato  04.01.2017, 15:09
@Valentinaxoxoxo

Genau. Kannst ja mal berichten, wenn es erfolgreich war.

Stellwerk  04.01.2017, 15:16
@Valentinaxoxoxo

Siehst Du, das ist genau das, was Kandahar meinte: Du benimmst Dich wie ein trotziges Kind, nicht wie eine erwachsene Frau.

Eine erwachsene Frau würde an die Diskussion anders rangehen: was gibt es für Wege, keine Menstruation mehr zu haben? Verschiedene Wege in Erwägung ziehen, sich Rat einholen, Risiken und Folgen abwägen und im Verhältnis entscheiden. Oder sich zumindest ernsthaft mit Gegenargumenten und Warnungen auseinandersetzen. Und mal mit dem Frauenarzt reden.

Du hingegen hast Dich bereits auf EINEN Weg versteift, Gegenargumente und Warnungen lässt Du nicht gelten und schreist rum "Das werden wir noch sehen".

Und sowas hält sich für fähig, die nächsten 30 Jahre ihres Lebens überblicken zu können...

Valentinaxoxoxo
Fragesteller
@Stellwerk

Was wenn man sich andere Lösungen schon angeguckt, diese aber nicht vielversprechend sind?

Ich bezweifle das dies ein Arzt machen würde. Und das hat schon seine Gründe.

mögliche Wechseljahre mit 19? Ob das so toll ist..

Lg

HelpfulMasked

Valentinaxoxoxo
Fragesteller

Sie sind nur möglich aber nicht garantiert, ein Risiko ist es wert.

Trotzdem danke.

Belladonna1971  04.01.2017, 14:52

So lange die Eierstöcke funktionstüchtig sind, kommt eine Frau ohne Gebärmutter auch nicht in die Wechseljahre. Die Hormone werden von den Eierstöcken ausgeschüttet.

Ich kenne Frauen, die nach der Hysterektomie erhebliche Rücken- und Hüftbeschwerden bekamen. Die Gebärmutter liegt nicht einfach nur in deinem Körper rum und ist ausschließlich für die Fruchtbarkeit zuständig. Nein. Sie gibt auch andere Strukturen halt.

Ferner kann es auch durch einen vaginalen Eingriff zu Verweachsungen kommen. Diese können enorme Beschwerden ein Leben lang verursachen.

Desweiteren kann eine Operation immer anders verlaufne, wie gewünscht. Unabhängig vom restlichen Narkoserisiko kann es zu bleibenden Lagerungsschäden kommen und zu einer verkürzten Scheide. Operationen laufen nicht immer wie im Lehrbuch ab.