Gebärmutter entfernen mit 23/25?

6 Antworten

Normalerweise wird das nicht in deinem Alter gemacht. Das hat mit den Hormonen zu tun. Du kämst dann schon in die Wechseljahre und das will dir kein Arzt zumuten.

Geh zum Gynaekologen und besprich das mit ihm.

In Eigenleistung so eine Operation wird einiges kosten ( wenn du einen Arzt findest, der das operieren würde)......Vorgespräche, Anästhesie, Operation, Wundversorgung, Krankenhausaufenthalt. Bei guter Heilung kannst du 5 bis 8 Tage Krankenhaus rechnen.

 Wie lange dauert die op

Das kommt ganz darauf an......minimalinvasiv oder großer Bauchschnitt.

 und ist sie gefährlich?

Jede Operation ist gefährlich. Deswegen wird man ja auch vorher gut aufgeklärt und man muß das unterschreiben.

Danke. Ich kann echt nicht mehr. So viel Blut als hätte ich mit jemanden gekämpft. Mein bett ist immer voll mit blut. Ich bin so kaputt.

Danke🌸🌸

Die Krankenkasse zahlt, wenn du vorher ein psychologisches Gutachten erstellen lässt (was sich sehr lange ziehen kann).
Die Entfernung deiner Gebärmutter ist aber selten möglich, nur im Falle einer Krankheit. Sonst werden andere Möglichkeiten gefunden um dich sterilisieren zu lassen.

Lass dir noch Zeit. Solch eine schwerwiegende Entscheidung sollte man keinesfalls aufgrund einer zu starken Periode treffen und eine psychische Krankheit kann oft auch geheilt werden.

Ich merke seit monaten wie krank mich das macht. 3 tage nicht schlafen, bett blutüberströmt, kaum schlaf und dann noch lernen und arbeiten. ich werde zum hausarzt gehen und frau dr mal fragen wad man machen kann. Danke dir🌸🌸

@sarahsary

Damit solltest du aber eher zum Frauenarzt gehen.

Das solltest du mit deinem Frauenarzt mal klären.

Gegen eine zu starke Periode gibt es sicher Mittel, wo sich das besser regeln lassen.

Einfach nur so, wird das kein Arzt machen, denn das Organ hat in deinem Körper seine berechtige Funktion.

Auch wenn du keine Kinder haben willst ist das kein Kriterium, die Gebärmutter einfach zu entfernen, dann kannst du dich sterilisieren lassen, wo die Eileiter unterbunden werden und wenn nichts schief geht, ist das Kinderkriegen Tabu.

Auch wenn du psychische Probleme hast, gab es schon Fälle wo Frauen das später bereut hatten, weil die Krankheit sich geändert hat und ein neuer Partner wollte unbedingt Kinder haben. Heute kann man auch noch später Kinder bekommen.

Kann ja bei dir tatsächlich anders sein, aber erwähnen sollte man das schon.

Bei einer Hysterektomie (Gebärmutterentfernung) wirst du in der Regel 6 Wochen dich schonen müssen, so eine OP ist nicht ohne. Nicht schwer heben und noch mehr Dinge, denn du hast eine innere Narbe und die muss verheilen. Stelle dir das bitte nicht so einfach vor.

Wird die Gebärmutter durch einen Bauchschnitt gemacht (der Name fällt mir gerade nicht ein), dann kann es auch mal sein, wenn du zunimmst, dass dann Hautfett ansetzt.

https://www.gesundheitsinformation.de/gebaermutterentfernung-hysterektomie.3235.de.html

Also du wirst das mit deinem Frauenarzt klären müsen.

Entfernung wird eigentlich nur bei erhöhtem Gebärmutterhalskrebs Risiko durchgeführt, da man die anderen Probleme mit Hormonen meist gut in Griff bekommt.

Am besten du fragst deinen Gynäkologen, der Facharzt in dem Bereich.

Gegen die starke Periode lässt sich was machen, z.B. mit der Pille. Und ansonsten wird einer 23- oder 25jährigen mit Sicherheit nicht die Gebärmutter entfernt, wenn keine schwere körperliche Erkrankung vorliegt wie beispielsweise Krebs.

Wenn du keine Kinder willst, dann verhüte immer zuverlässig. Dann wirst du auch nicht schwanger.