Garagentor (Schwingtor) ist sehr laut. Was kann ich tun?

2 Antworten

Kannst Du das Geräusch beschreiben oder aufnehmen? Sollte es über die Zeit lauter geworden sein, kann man etwas machen. Federaufhängung, Drehpunkt oder Laufrolle in der Schiene. Viel mehr ist da nicht dran.

Helmut7
Fragesteller

Das Tor quitscht während dem gesamten Bewegungsvorgang in verschiedenen Tönen. An die Federaufhängung habe ich noch nicht gedacht. Ich werde sie fetten. Danke!

Versuch es mal mit einem Gleit und Schmiermittel mit Graphit aus dem Baumarkt. Wenn das nicht hilft müssen neue Feder dran.

Helmut7
Fragesteller

Danke für Deine Antwort! Gerne würde ich verstehen, warum neue Federn dran müssen. Die Federn sind doch aus Stahl. Was soll an diesen schlecht sein?

Automatik1  02.07.2012, 07:00
@Helmut7

Entweder die Feder(n) sind gebrochen, dann neu. Wenn nicht defekt kann es je nach Typ Tor genau an der Stelle reiben mit nachfolgenden qietschen wo die Feder eingehangen ist. Die Feder wird eine Zugfeder sein und die Federwicklung zu ölen bringt da nix.

Helmut7
Fragesteller
@Automatik1

Ich werde die Federaufhängung fetten. Danke!