Störende Heizungsgeräusche

18 Antworten

Das geknalle ist ein Problem mit der Ausdehnung der Heizungsrohre, welche sich bei der Absenktemperatur zusammenziehen und am Morgen bei der Aufheizung dehnen die Rohre sich wieder aus. Nun ist das in diesem fall so, dass die Rohre mit sich nicht ausdehnenden Materialien scheuern, was zum Knallen und Knarren führt. Abhilfe kann gemacht werden indem um die Rohre eine Gleitschicht montiert wird. So werden die Rohre nicht mehr knallen. Die schicht sollte schon 5mm Stärke aufweisen. Weil das bei der Montage unterlassen wurde, ist ein Nachtäglicher einbau sehr Teuer, doch durchaus auf Jeden Fall Machbar. Die Klopfgeräusche können einen hohen Dezibel wert erreichen was wenn es gemessen werden sollte, erst nach Zehn Uhr Abends erfolgt werden sollte. Auf jeden fall dann, wenn vom Programm her abgekühlt wird oder aufheizt. Das problem ist mechanisch überall dort wo Heizrohre und Beton scheuern können, was bei jedeem Radiator der Fall sein kann.

Also das wird man nicht weg kriegen! Sind die Geräusche die die Rohre verursachen, wenn sie sich durch die Erwärmung im Beton, Putz, wie auch immer, ausdehnen. Entweder du lernst das Geräusch zu lieben, oder du ziehst aus! Ein Abstellen gibt es da nicht! Das hätte man beim Bau verhindern können, durch entsprechende Isoliermaßnahmen am Rohr selbst! Nun ist das etwas zu spät, um das noch in einem vernünftigen aufwand/nutzen Verhältnis hinzukriegen.

Bei uns war das auch mal (ständiges Klopfen) und da hat der Klempner festgestellt, dass die Heizung Wasser verliert. Es war auch nur während der Heizperiode, weil da das Wasser warm wird. Nach langem suchen hat der dann eine kleine undichte Stelle im Keller gefunden. Seitdem haben wir Ruhe.

Danke! War das denn nur bei einer Heizung im Haus oder bei mehreren? Bei uns ist es nur in zwei Räumen so und die Lienen nebeneinander. Im Raum gegenüber gibt es das Problem nicht.

@franzi611

das war nur an einem Strang

wenn es die therme selber wäre dann kommt das klopfen meist aus allen heizkörpern, bzw aus den lauter die der therme am nächsten liegen, das mal nachsehn ob die beiden betroffenen körper als erstes von der therme gehn und der rest von diesen abgezweigt sind. sind die klopfgeräusche an körpern die in der mitte sind ist luft drin und die wandert zu den letzteren im kreislauf und wieder zurück zu der therme, muss nicht sein das sie wandert, denn sie kann auch stecken bleiben und man hört in den körpern das wasser laufen. rentieren tut sich das richtige entlüften für einen handwerker nicht, denn nur arbeit wird bezahlt das warten aber nicht. da er die heizung ja erstmal anfangs entlüften muss und dann voll aufdrehn um den rest der luft erstmal in die körper rein bekommen muss,d.h. warten. nach einer gewissen zeit ist wieder klopfen da und wieder entlüften, das sollte man eine weile machen und dabei nicht vergessen den wasserstand der therme wieder nachzufüllen, weil man lässt ja wasser raus. den druck auch im auge behalten, dabei können auch geräusche in der heizung entstehen oder sie heizt nicht richtig, also wird nicht richtig warm. meist liegt der druck bei 2-3 bar an der therme, dann ist genug wasser drin und sie heizt auch mitt 100%. der druck ist aber auch unterschiedlich bei verianten der therme, dazu steht in der bedienungsanleitung etwas, was der nötige wasserdruck ist.

Ich würde auch mal fast sagen da muss nur entlüftet werden, aber wenn ein Handwerker da war hätte er das eigentlich machen müssen/sollen. Aber da Entlüften nur ein paar Euro verdienst bringt und ein neues Thermostat mehr hat er es vielleicht nicht so genau genommen, gibt ja viele Schwarze Schafe unter den Handwerkern.

Entlüften kannst du aber im Grunde auch selbst, einfach mal bei google danach suchen, da gibt es schöne Anleitungen. Und wenn es danach weg ist solltest du den Handwerker auf zurückzahlung verklagen und darüber nachdenken ihn wegen versuchtem Betrugs anzuzeigen.

Doch, das hat der Handwerker gemacht. Und ich hatte es vorher auch schon gemacht. Daran kann es nicht liegen.