Gab es in Kinderkrippen eine spezielle Arbeitskleidung für Erzieherinnen?

2 Antworten

Das hat einen geschichtlichen Hintergrund. Zu den Anfangszeiten hat man die Kinderkrippen noch mehr als Einrichtungen des Gesundheitswesens gesehen. Die ersten Kinderkrippen wurden ja von Ärzten gegründet.

Auf alten Bildern sieht man die Betreuerinnen sogar in Schwesterntracht mit Häubchen.

Das hat mit den Jahren immer mehr nachgelassen je stärker der pädagogische Aspekt in den Vordergrund gerückt ist. Waren es zunächst noch weiße Kittel wurden die mit der Zeit durch bunte Kittel abgelöst. Die sind heute aus der Mode und es wird normale Bekleidung getragen.

Das war in den wenigen Krippen die es in der BRD gab aber nicht wirklich anders.

Ein ähnlicher Prozess hat z.B. auch auf den psychiatrischen Stationen der Krankenhäuser stattgefunden. Dort trägt heute auch eigentlich keine Pflegekraft mehr einen Kittel sondern normale Alltagskleidung.

in unserem dorf wurde weder in kindergarten, noch kinderkrippe arbeitskleidung getragen.. ich wurde 1977 geboren evtl war es vor meiner zeit anders