Für was bekommt man 900 sozialstunden ?

3 Antworten

Nachdem der Stiefvater sicherlich älter als 21 Jahre ist, handelt es sich hier nicht um eine Erziehungsmaßregel aus dem Jugendstrafrecht - statt dessen wurde die "Erbringung gemeinnütziger Leistungen" entweder nach StPO §153a gefordert oder aus einer nicht einbringbaren Geldstrafe umgewandelt.

Umrechnungsfaktor ist idR 6h Arbeit pro Tagessatz Geldstrafe, d.h. 900 Stunden entsprechen einer Geldstrafe von ca. 150 Tagessätzen. Das ist schon im oberen Bereich der mit Geldstrafe geahndeten Straftaten.

Zum Vergleich: Die einfache Trunkenheitsfahrt (d.h. betrunken mit 1,1‰ hinterm Lenkrad) wird mit ca. 40 Tagessätzen geahndet!

Dem zu Folge tippe ich hier schon mal auf schwere und/oder wiederholte Delikte.

Das ist völlig ausgeschlossen. Erwachsene bekommen keine Sozialstunden, da hat dir jemand einen Bären aufgebunden.

PatrickLassan  25.07.2017, 14:39

Möglicherweis wurde das Verfahren nach § 153a StPO unter Aufkagen eingestellt:

Als Auflagen oder Weisungen kommen insbesondere in Betracht, ... sonst gemeinnützige Leistungen zu erbringen.

https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__153a.html

clemensw  25.07.2017, 15:12

Hallo Bitterkraut,

sorry, da muß ich dich korrigieren: "Sozialstunden" gibt es nicht nur im Jugndstrafrecht, sondern die "Erbringung gemeinnütziger Leistungen" kann auch über StPO §153a erfolgen oder aus einer reguläre Geldstrafe umgewandelt werden, falls diese nicht einbringbar ist.

Bitterkraut  25.07.2017, 15:28
@clemensw

als Auflage, als Strafe hab ich das noch nicht gehört.

Sozialstunden gibt es für Erwachsene nicht.

Kann es sein daß er eine Geldstrafe (Ersatzfreieheitsstrafe) bekommen hat und diese in gemeinnützige Arbeit umgewandelt wurde, weil er sie nicht bezahlen kann? Dann sind 900 Stunden erreichbar, je Tagessatz werden 6 Stunden angesetzt. Bei 150 Tagessätzen könnte das dann hinkommen.