Fühle mich ständig unwohl, schwindel- und ohnmachtsgefühl, herzstolpern, Angst...was ist das?

7 Antworten

Guten Morgen bastifcb

Da scheinst Du wohl etwas unter Strom zu stehen.Einige Stufen runterschalten wäre da angebracht.

Zu hohe psychische Belastungen führen zu solchen Beschwerden wie Du sie schilderst.Die Beschwerden sind lediglich Anzeichen dafür das dein Körper mehr Ruhe braucht.Denke mal mehr an dich.

Durch die psychischen  Mehrbelastungen wird das Angstzentrum im Gehirn aktiviert und führt zu Herzrasen was Panikattacken auslöst.Das ist ein ganz blöder Kreislauf der sich auch hochschaukeln kann.

Der Fuselstoff der hier erwähnt wurde hängt mit Alkohol zusammen.

Als Fusel wird regulär der hochprozentige Alkohol bezeichnet,wobei klarer Fusel nicht alzuschlimm ist.Ausschlaggebend ist immer die Menge und wieviel ein Mensch an Alkohol verträgt.

Ein Mensch kann nach einem Pinnchen Bullenschluck knülle sein,weil der Mensch das nicht verträgt.So kann der Blutalkohol am nächsten Tag auch noch gute Werte vorweisen die ein Fahrverbot begründen.

Das gleiche kann auch mit Pils oder Bier erreicht werden.Hier kommt es auf die konsumierte Menge an.

Bei psychischen Belastungen ist der Konsum von Alkohol nicht gerade förderlich.

Fuselstoff auch Begleitalkohol genannt kann bei entsprechender Menge auch zur Alkoholvergiftung führen.

Kleiner Tipp: Wechsel das Getränk.Mineralwasser und Vollmilch dürften da schon weiter helfen.

Gruß Ralf

Danke für die Antwort.

Dass es wirklich mit Alkohol zusammenhängt glaube ich zwar nicht, da ich das früher auch nie hatte und die Probleme nicht nur nach Alkoholkonsum auftreten, aber ich werde mir wohl über die Feiertage dann echt mal ne Portion Ruhe gönnen.

Hallo bastifcb,

ich habe momentan dieselben Symptome wie du da hattest. Ich wollte fragen ob es dir mitlerweile wieder besser geht und was du dafür getan hast.

Ich hoffe du liest das noch weil die Frage von dir ja schon über ein Jahr alt ist.

Viele Grüße

Benni

Alkohol ist ein "Magnesiumräuber" - schon ein Glas Bier oder Wein kann
den Magnesiumvorrat von zwei Tagen zunichte machen - Magnesiummangel führt u.a. zu innerer Unruhe durch Übererregung der Nerven - ausserdem erhöht Sport oder Stress zusätzlich den Magnesiumverbrauch. Neben Atembeschwerden - durch Verspannung oder Verkrampfung der Atemwegsmuskulatur findest Du hier in meiner Antwort weitere Beispiele.

https://www.gutefrage.net/frage/stechen-im-herz-14#answer103332304

Passiert das im Zusammenhang mit Alkohol? Auch nach nur einem Bier? Ein Verwandter von mir hatte was ähnliches. Keiner konnte sich das erklären. Man hat dann herausgefunden, dass er gegen sogenannte Fuselstoffe ( heißt wirklich so) allergisch ist. Und die Allergie hat einiges ausgelöst. Destillierte Alkoholika haben keine Fuselstoffe mehr. Sprich: Whiskey macht ihm nichts aus, Bier und Wein geht nicht mehr.
Möglich dass dies die hilft. Viel Glück!

Hallo, ich habe mir so etwas sogar schon einmal überlegt....Kann sogar wirklich sein, dass so etwas vermehrt nach einem Bier oder Wein auftritt, aber auchwenn mna nichts getrunken hat...

Versuche es mal 3..4 Wochen ohne Alkohol oder nur mit Whiskey. Wenn es dann weg ist, kann es daran liegen. Aber die Medizin ist nicht simpel. Jeder Mensch ist anders.
Pass auf dich auf! Kann psychosomatisch sein, die Auswirkungen sind von einem körperlichen Problem nicht zu unterscheiden.

@JanRuRhe

ok, ich werde das spätestens nach Silvester dann wohl wirklich mal durchziehen.
Danke für den Tip

Hört sich ja fast wie eine panikattacke an die ich dauernd immer hab.

Bei mir fings immer mit Bauchweh an dann herzrasen Schwindel angst schwitzen kribbeln im Gesicht usw.
Ich War bei zig Ärzten aber keiner hat was gefunden MRT auch unauffällig
Ich begab mich halt dann in Therapie und es wurden Depressionen festgestellt

Sprech mal mit deinem Hausarzt verhaltenstherapie kann hilfreich sein sofern alles körperliche ausgeschlossen ist

Hallo,

das habe ich mir auch schon gedacht. Körperlich ist soweit alles in Ordnung und (so denke ich zumindest) hätte man bei einem Körperlichen Problem auch immer wieder die gleichen Beschwerden und nicht irgendetwas...

habe auch oft z.B. einen kurzen Herzstolperer (was scheinbar ganz harmlos und normal ist), dann rede ich mir zwar ein, dass nichts ist aber bekomme doch so ein ungutes Gefühl und dann kommt z.B. so ein Schwindel/ Ohnmachtsgefühl und dann beruhige ich mich aber wieder und es passt.

Weiß nur leider gar nicht woher ich so etwas überhaupt haben soll und noch viel schlimmer ist, dass ich es nicht einfach ausblenden kann, sondern immer wieder darüber nachdenke...

Das ist typisch für solche panikattacken. meine fingen auch so ca vor 9 Monaten an. ich War zunächst auch total über rumpelt und überfordert. ich hab mich ja dann wie beschrieben in Therapie begeben. oftmals ist es so dass panikattacken entweder Situation bedingt auftreten ( angst vor einer Situation oder einer gewissen sache) oder unwillkürlich so wie bei mir. dann ist meist die PA ein Symptom einer anderen Erkrankung z.b bei mir meine Depression und der PTBS (post traumatischen belastungsstörung...) was ich aber erst da raus fand. es kann aber auch harmlos sein. z.b durch Stress oder wenn man was nicht ganz verdauut hat. du kannst mir gerne eine Nachricht schiken. ich stehe für ein Gespräch immer zur Verfügung :)