Extrasystolen am Anfang vom Sport - gefährlich oder harmlos?

6 Antworten

Achte darauf, genügend Kalium zu Dir zunehmen. Hypokaliämie führt auch zu Extrasystolen. Ein anderes Problem kann eine Herzneurose sein, durch die einzelnen Vorfälle steigert sich die Angst vor neuen Attacken, was sich auch auf den Puls auswirkt. Da hilft vielleicht autogenes Training.

Warum stellst Du hier in diesem Laien Form solch eine Frage, die Du bereits selber in Deiner Fragestellung beantwortet hast.

Schneller Puls am Tag nach dem Alkoholkonsum ist etwas völlig normales.

Alle Ärzte haben Dir doch bereits deutlich gesagt dass Du Herzgesund bist.

Was willst Du noch hören?

Extrasystolen die Du beschreibst sind nichts schlimmes.

Solche Extrasystolen haben viele viele Menschen. Diese nehmen diese jedoch nicht so extrem stark war wie Du.

Solltest Du weiterhin stark darunter leiden, empfehle ich dir einen anderen Facharzt aufzusuchen. Nämlich einen Psychiater.

Es gibt harmlose und gefährlichere Extrasystolen. Frage den Arzt, ob es sich bei dir um "ventikuläre" oder "supraventrikuläre" Extrasystolen handelt.

Hört sich nach einem gestörten "Elektrolythaushalt" an - ausserdem handelt es bei Alkohol um einen "Magnesiumräuber" - schon ein Glas Bier oder Wein kann den Mg-Vorrat von zwei Tagen zunichte machen und durch Sport und Angst (Stress) erhöht sich der Bedarf zusätzlich ganz erheblich. Neben Magnesium ist auch Kalium sehr wichtig, weil diese beiden Mineralien die Herzzellen elektrisch stabilisieren. Genaueres dazu findest Du hier.

http://www.herzstiftung.de/pdf/zeitschriften/HH4_10_Kalium-Magnesium.pdf

Icy würde diese Frage an einen Facharzt richten