Friede, Freude, Eierkuchen-Ursprung der Redensart

3 Antworten

Friede, Freude, Eierkuchen ist heute eine Redewendung, die eine nur oberflächlich intakte, scheinbar friedlich-sorglose Fassade innerhalb einer Gesellschaft beschreibt. Sie wird oft eingesetzt, um auszudrücken, dass jemand Probleme nicht als Behinderung sieht, sondern dass er sein Leben genau so weiter führt wie vorher.

Der Ursprung dieser Redewendung ist nicht eindeutig geklärt. Die Gesellschaft für deutsche Sprache e.V., Wiesbaden, konnte auch mit dem Ausschreiben einer Preisaufgabe keine Erklärung finden. Eine Erklärung könnte jedoch in den Feiern zur Beendigung des 2. Weltkrieges liegen. Die Zutaten für einen Eierkuchen waren für die meisten Bürger erschwinglich und leicht zu bekommen.

Der verstorbene GVP Wahlkampfmitarbeiter von Gustav Heinemann, Pfarrer Arnold Haumann, nimmt für sich in Anspruch, die Redewendung im Rahmen der Wiederbewaffnungsdiskussionen erfunden zu haben.

Friede, Freude, Eierkuchen war auch das von Dr. Motte ausgerufene Motto der ersten Love Parade im Jahre 1989, das anfangs in erster Linie nötig war, um die Parade als Demonstration deklarieren zu können. Dabei stand Friede für Abrüstung, Freude für Musik als Mittel der Völkerverständigung und Eierkuchen für eine gerechte Nahrungsmittelproduktion.

eiskalteMilch  08.01.2010, 12:37

Quelle? ..Ahja, Wiki. Immer gut, sowas dazu zu schreiben ;)

vielleicht hängt der spruch mit dem märchen der gebrüder grimm zusammen, in dem ein eierpfannkuchen es schafft, die ganze stadt zu sättigen.

in dem märchen geht es darum, dass eine arme familie mit geschenkten eiern sich einen riesengrossen pfannkuchen backen konnte und nachdem sie sich satt gegessen hatten, war der pfannkuchen wieder so gross wie vorher und sprang aus dem fester und rollte durch die stadt, deren bewohner insgesamt sehr arm war.

jeder konnte von dem pfannkuchen esssen soviel er wollte - er wurde nicht kleiner...

so war die ganze stadt endlich einmal gesättigt, freude sich, es herrschte frieden - und alles nur durch den eierkuchen... lg

marlylie  08.01.2010, 12:45

wie man bei wiki lesen kann, ist der ursprung nicht ganz geklärt...

wenn man sich mal ein wenig damit beschäftigt, welchen Sinn-Ursprung so manche Dinge in Märchen haben, ist man oft erstaunt...

das Buch "Die wahre Geschichte über Hänsel und Gretel" bringt hochinteressante Erklärungen zutage - in dem Buch ist ein Forscher gezielt dem Ursprung der Geschichte nachgegangen... sehr lesenswert...

ich bin mir sicher, dass viele sprüche, die wir heute benutzen, in so ganz alten Geschichten zu finden sind... lg