Frauenarzt schmiert etwas in die Vagina?

7 Antworten

Hey, oh nein... das tut mir sehr leid für dich! Das klingt nach einem schrecklichen Tag. Ich würde sogar soweit gehen, dass du den Arzt anzeigst. Er hat etwas gemacht, womit du nicht einverstanden warst und dich verletzt obwohl du gesagt hast, dass es dir wehtut. Das ist Körperverletzung! Ich denke, deine unterleibschmerzen kommen davon, dass er dich so grob behandelt hat. Es ist da unten ja sehr empfindlich.
Ich würde außerdem versuchen das Zeug mit der Dusche auszuspülen. Denke und hoffe aber nicht, dass es in irgendeiner Art schädlich ist.

Bei mir ist bei der Behandlung auch nie jemand anderes dabei. Das ist denke ich auch eher untypisch beim Frauenarzt. Das ist ja eine ziemlich intime Sache.
Und wenn du noch die Kraft dazu hast, teile dein Erlebnis in einer Google Rezension, um andere zu warnen....

Was die andere Ärztin gesagt hat ist auch totaler Schwachsinn.... es ist total egal wo du vorher warst. Das hat nichts mit Quartalen zu tun. Ich hoffe du findest bald eine nette und einfühlsame FA und ich wünsche dir nur das beste für deine Schwangerschaft! Viele Grüße

Lindasindy
Fragesteller

Vielen Dank Sxnky, ich bin weinend nachhause gelaufen auf der Straße konnte ich mich auch nicht halten.. mir konnte keiner helfen im Gegenteil taten Sie mir physich und psychisch weh. Ich möchte wirklich, dass niemand diesen 1.Arzt erleben muss. Er hat nur rummgebrüllt war unfreundlich grob und der schlimmste Arzt den ich jeh erlebt habe. Vorhin habe ich mir auch seine Bewertungen durchgelesen...NUR schlechte Sachen kein einziges positives feedback

Elli113  12.05.2021, 08:57
Was die andere Ärztin gesagt hat ist auch totaler Schwachsinn.... es ist total egal wo du vorher warst. Das hat nichts mit Quartalen zu tun

Nein, ist es nicht. Bei gesetzlich Versichten kann nur einmal pro Quartal die Behandlungspauschale abgerechnet werden. Das heißt, die zweite Ärztin würde umsonst behandeln. Und umsonst arbeiten möchte niemand.

Sxnky  12.05.2021, 09:53
@Elli113

Hat bei mir noch kein Arzt gesagt. Und was ist dann mit den anderen Ärzten für andere Dinge? Können die auch nicht abrechnen uns arbeiten umsonst?

Elli113  12.05.2021, 10:19
@Sxnky

Wahrscheinlich war das bei dir noch kein Thema. Wie oft hast du schon im Quartal einen FACHarzt gewechselt?

Es ist auch nicht grundsätzlich unmöglich, im Quartal den Arzt zu wechseln.

Aber wie gesagt, die Pauschale für die Betreuung einer Schwangeren im Laufe eines Quartals kann nur von einem Vertragsarzt im Behandlungsfall abgerechnet werden und lässt keine Ausnahme zu. Die Mit- oder Weiterbehandlung bei einem anderen Facharzt ist zwar möglich, berechtigt diesen jedoch nicht zur erneuten Abrechnung dieser Pauschale. Die erbrachten Leistungen des mit- oder weiterbehandelnden Arztes sind von diesem über die gynäkologische Grundpauschale und die entsprechenden Sonographien aus dem Kapital 33 EBM mit Präventionskennzeichnung abrechnungsfähig.

Und was ist dann mit den anderen Ärzten für andere Dinge? Können die auch nicht abrechnen uns arbeiten umsonst?

Natürlich nicht. Es geht nur um die o.g. Pauschale. Ein anderer Arzt, zb HNO rechnet ja andere Pauschalen mit der Kasse ab.

Es tut mir sehr leid, dass du die Untersuchung und Behandlung durch deinen Frauenarzt als übergriffig empfindest.

Müsste eigentlich nicht eine weibliche arzthelferin beiseite stehen?

Das ist aus organisatorischen Gründen in den wenigsten Praxen möglich und die meisten Patientinnen mögen es auch nicht, wenn eine zusätzliche Person ihnen unnötigerweise bei gespreizten Beinen auf die Vulva schaut.

also 2 abartige Frauenärzte an einem Tag musste ich leider erleben.

Wieso zwei?

Es spricht nichts gegen einen Arztwechsel während der Schwangerschaft.

Wenn du jedoch zwei Frauenarztpraxen in einem Quartal aufsuchst, kann nur die zuerst aufgesuchte Praxis die Pauschale für die Betreuung einer Schwangeren abrechnen. Arbeitest du umsonst?

Das hat dir die zweite Ärztin ja auch freundlicherweise erklärt und dich nicht ohne Begründung einfach abgespeist.

In einigen Regionen kann es tatsächlich passieren, dass man monatelang auf einen FA-Termin warten muss oder es werden erst gar keine Patienten mehr angenommen.

Dann schau mal hier:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/terminservicestellen.html

oder wende dich an die Kassenärztliche Vereinigung deines Bundeslandes. Auch deine Krankenkasse ist dir sicherlich gerne bei der Suche behilflich.

Bei akuten Beschwerden kannst du dich nach einer Notfallsprechstunde bei einem Frauenarzt erkundigen oder dich an eine Notfallambulanz oder ein Krankenhaus wenden.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Du hast die Möglichkeit dich bei der Ärztekammer zu beschweren.. wirst allerdings auch Beweise anführen müssen.
Die Ärztin kann nichts dafür.. sie kanns halt nicht abrechnen wenn du keine Überweisung hast.. Nunja und das sie gratis arbeitet kannst du nicht verlangen.

Warst du vorher noch nie bei diesem Arzt ? Das ist ja echt krass:0

Du kannst eine Beschwerde bei der Ärztekammer gegen Arzt Nr 1 einreichen.

Eine Infektion ? Was für eine Infektion? Wende dich notfalls an deine Krankenkasse und frag was du jetzt machen kannst ( Arzt wechseln )

Und es muss keine 2 Person ( Helferin ) dabei sein. Das ist eine freiwillige Sache. Bei meinem Gynäkologen ist da nie jemand mit dabei. Das möchte ich auch gar nicht. Allerdings ist er so professionell das ich da in 10 Jahren nichts beanstanden kann.

Lindasindy
Fragesteller

Nein ich war zum ersten und letzten mal dort. Alle anderen FA hatten keinen so kurzfristigen Termin frei... jetzt weiß ich auch wie er so schnell eins vergeben konnte (er hat so gut wie keine patienten nehme ich an)

Strandmupfel93  11.05.2021, 21:04
@Lindasindy

Aber hattest du vorher keinen Gynäkologen??? Wo warst du denn sonst ?

Lindasindy
Fragesteller
@Strandmupfel93

Meine alte FA konnte mir erst im oktober ein termin geben.

Strandmupfel93  11.05.2021, 21:35
@Lindasindy

Wie bitte ? Was ist denn das für ein Gynäkologe? Gerade wenn du schwanger bist ? Alter krass was du für Ärzte kennst.. da hab ich ja mit meinem echt den Volltreffer. 🥲

Lindasindy
Fragesteller

*damit ich keine Infektionen bekomme angeblich

Strandmupfel93  11.05.2021, 21:05
@Lindasindy

Das finde ich extrem merkwürdig und habe ich noch nie nie gehört. Verlange morgen dort zu wissen was das war !!‘

Zunächst mal tut es mir leid, dass du so einen miesen Tag erlebt hast und so ein schlechtes Erlebnis hattest.

 ohne mich vorher zu fragen oder informieren irgend so ein komisch rötliches Zeug rein geschmiert und nachdem ich danach gefragt habe hat er gesagt es sei gegen eine İnfektion

Davon habe ich jetzt noch nie gehört. Kann es sein, dass das Gleitgel war? Meine FA macht sich das aber immer auf den Finger, bzw. auf den Kopf des Ultraschallgerätes.

Die unsanfte Untersuchung geht gar nicht. Vor allem, wenn du doch darauf hingewiesen hast, war die Reaktion wirklich nicht in Ordnung.

 Dazu schickte er mich in die Umkleide und stürmte keine 5 sekunden später rein, als ich mich gerade umzog. Müsste eigentlich nicht eine weibliche arzthelferin beiseite stehen?

Das ist natürlich auch nicht in Ordnung. Aber bei meiner Ärztin gibt es zB. gar keine extra Umkleide, sondern nur einen Vorhang im Untersuchungszimmer. Hat mich auch noch nie gestört - ich meine, sie sieht ja eh alles von mir. Eine weibliche Arzthelferin war auch noch bei keinem meiner Arztbesuche anwesend, auch nicht, wenn der Arzt männlich war. Ich glaube eigentlich nicht, dass das Standard ist.

sie jedoch meinte dass sie mich nicht nehmen kann, weil ich zuerst bei ihm war und der Quartal noch nicht abgelaufen sei...Sie könne es nicht abrechnen.

Ja, da hat sie recht. Bei gesetzlich Versicherten kann die Behandlungspauschale nur einmal pro Quartal mit der Krankenkasse abgerechnet werden. Das würde bedeuten, dass die neue Ärztin erst einmal umsonst arbeiten müsste und das will natürlich niemand.

Das Quartal endet am 30.06., das sind ja nur noch etwa sechs Wochen. Am besten machst du gleich einen Termin für das nächste Quartal aus, also ab dem 01.07., dann kannst du deinen Frauenarzt wechseln.

Oder du meldest dich bei deiner Krankenkasse, schilderst die Situation und fragst, ob du nicht trotzdem den Arzt schon im laufenden Quartal wechseln kannst, ausnahmsweise aufgrund der belastenden Situation.

also 2 abartige Frauenärzte an einem Tag musste ich leider erleben.

Das ist in Bezug auf die zweite Ärztin etwas unfair. Die zweite Ärztin hat dir die Situation erklärt und für das Abrechnungssystem mit Fallpauschale kann sie nichts.

Ich kann mich immer noch nicht beruhigen jetzt hab ich auch noch diese unterleibsschmerzen bekommen:(
entweder durch den ganzen Stress oder dieses Zeug was er mir da rein geschmiert hat

Unterleibsschmerzen sind erstmal nicht so ungewöhnlich zu Beginn der Schwangerschaft. Der Stress kann natürlich auch ein Grund sein. Bei akuten Beschwerden kannst du die Notfallsprechstunde nutzen oder in die Notaufnahme des nächsten Krankenhauses fahren.

Dass das "Zeug" Schmerzen auslöst, halte ich für unwahrscheinlich. Auch wenn der erste Arzt sehr grob zu dir war, hat er ja keinen Grund, dir absichtlich zu schaden.