Frauenarzt extrem fest auf Brust gedrückt ?

5 Antworten

Wenn der Verdacht auf Brustkrebs besteht wird des Arzt im Normalfall alles tun um eine eindeutige Diagnose stellen zu können.
Wenn er dabei etwas schroff vorgeht ist das warscheinlich keine Absicht. Für gewöhnlich (bei akutem Verdacht) kommt man ebenfalls zur Mammographie. Wenn sich bei dir nichts herausgestellt hat dann hast du vermutlich keinen Krebs. Falls du dir nicht sicher bist oder jetzt diesen Arzt meiden möchtest lass dich von einen zweiten Frauenarzt untersuchen.

Lg und Viel Glück

Ihre Schilderung kann man jetzt so als Außenstehender nicht beurteilen.

Das Brustgewebe und auch die Brustwarzen der Frau sind oft sehr empfindlich, dass Druck darauf schnell als unangenehm empfunden wird. Vielleicht war ihr Doc auch wirklich etwas grob. Woher sollen wir das jetzt wissen?

Ich selbst hätte den FA gesagt, dass seine Griffe mir persönlich Schmerzen bereiten. Vielleicht war er sich dessen gar nicht bewusst?

Wenn Ihnen das mit den fehlenden Abtasten seltsam erschien, hätte ich da ebenfalls nachgefragt, ob das noch getan wird, oder warum nicht. Dann hätten Sie eine fachliche Antwort bekommen und müssten sich hier nicht mit vagen Antworten aus einem Laien-Forum begnügen.

Ich war noch nicht in so einer Lage, dass ich Sekretabsonderungen aus der Brust hatte. Gewertet wird so etwas aber erst mal meist als Warnzeichen - auch, wenn die Ursache davon womöglich harmlos sein kann.

Vermutlich wollte Ihr Arzt sich das Sekret - falls irgend möglich - ansehen, um es genauer beurteilen zu können. Möglicherweise hätte das auch einen Anhaltspunkt liefern können, um was es sich womöglich handelt.

Ich selbst würde versuchen, evtl. Unklarheiten erst mal mit Ihren Doc persönlich zu klären. Wir hier werden da nicht sehr hilfreich sein können, da wir diese Situation auch nicht ausreichend bewerten können.

Die Sache scheint ja zudem noch nicht endgültig geklärt zu sein. Ich denke, irgendwann werden Sie ja diesbezüglich sowieso nochmal zu Ihrem FA müssen - wenn er Sie zur weiteren Diagnosefindung nicht woanders hin überweist.

Schön waers. Aerzte greifen rücksichtslos und ohne Ankündigung zu, und dabei geht auch mal was endgültig zu Bruch, wie dir Pysiotherapeuten bestätigen würden. Bin auch schon unter dem Tisch gelandet weil einer seine Hände ohne Ankündigung mit voller Kraft in den Bauchraum auf die Niere? gedrückt hat.

Wäre da nicht ein CT/MRT/Ultraschall sinnvoller? Ich bin ja kein Arzt aber wozu sollte man Flüssigkeiten rausdrücken?
Wäre mir auch neu dass Brustkrebs Flüssigkeiten produzieren würde...

tina0303
Fragesteller

Ich weiß es nicht, komme mir komplett verarscht vor

Kathyli88  20.11.2017, 22:52

Ich habe grade gegoogelt, also in manchen Fällen kann die Brustdrüse wohl auch Sekret bei Brustkrebs absondern, da gibt es aber auch noch genügend harmlose Gründe für.
Und laut Fachartikel: "Früherkennungsuntersuchungen beim Frauenarzt, bildgebende Verfahren, vor allem Mammografie und Ultraschall, Gewebeproben – in diesem Rahmen bewegt sich die Diagnostik von Brustkrebs."

Also lag ich ja als Nicht-Mediziner nicht so falsch.

Maxxismo  20.11.2017, 23:40
@Kathyli88

Es gibt in der Brust auch Zysten, die nach außen durch die Milchgänge entleert werden. Dies ist differentialdiagnostisch auch bei der Brustkrebsvorsorge zu berücksichtigen.

Kathyli88  21.11.2017, 03:03

Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung und dass es kein Brustkrebs ist.
Geh am Besten in eine sehr gute Uniklinik und lass es dort genauer untersuchen. Der Frauenarzt kann dir im Endeffekt sowieso nicht weiterhelfen.

verreisterNutzer  21.11.2017, 08:58
@Kathyli88

Sekretabsonderungen aus der Brust (insbesondere Blut) kann (neben evtl. "harmlosen" Ursachen) ebenfalls ein womöglichen Indiz für Krebs sein! Natürlich, denke ich, möchte sich ein Frauenarzt das nach Möglichkeit ansehen, tritt das auf.

Bei irgend welchen Auffälligkeiten, bzw. Krebsverdacht der Brust, und zeitweilen auch zur Vorsorge, wird oft eine Mammographie gemacht (Röntgenaufnahme der Brust). Wird in den Aufnahmen etwas evtl. "Bedenkliches" entdeckt, wird versucht, das mit Ultraschall, oder, falls das kein Ergebnis bringt, mit einer Biopsie abzuklären.

da musst du al zur Mammo gehen die Maschine drückt dich ganz gut zusammen