Frage zu AOK

2 Antworten

man bekommt von den Gsetzlichen Krankenkassen 2 Paar Einlagen pro Jahr, da eine Einlage eine Lebenserwartung von 6 bis 9 Monaten hat, je nachdem wie oft man sie trägt und wie stark sie beansprucht werden. Und das Rezept reicht vollkommen wenn es vom Hausarzt kommt, da schon einmal Einlagen verordnet wurden. Allerdings ist es fragwürdig ob die Einlage wirklich Sinn macht, da ein Großteil aller Fußprobleme durch zu schwache Muskulatur kommen, und eine Einlage diese Zusätzlich schwächt. Die einzigen Sinnvollen Einlagen sind die für den Sportbereich, oder bei Diabetikern da diese eine gleichmässige Druckverteilung brauchen, für alle anderen hier noch ein Tipp http://www.amazon.de/Gut-Fu%C3%9F-ein-Leben-lang/dp/3830431457

Walpurgina
Fragesteller

Durch gewisse Plastikschuhe (Crogs, Clogs oder wie man die nennt) wurden meine Füsse derart verformt, dass ich Einlagen leider brauche. Vielen Dank für die Antwort.

So ein Rezept stellt meines Wissens nur ein Orthopäde oder Facharzt für Rehabilitative Medizin aus. Und du musst eine Zuzahlung leisten (ich glaub 10% der Kosten)

thkoch  08.05.2010, 09:43

die Zuzahlung ist die Rezeptgebühr, mindesten 5€ maximal jedoch 10€ (ist aber extrem selten das eine Einlage über diesen betrag hinaus geht, da Krankenkassen vertragspreise haben die mit etwa 42€ beginnen und je nach zusatz teuer werden ), Aber in den meisten fällen kommt noch eine Aufzahlung hinzu, die auch recht Sinnvoll ist wenn man was gescheites haben will, da die netten Kassenmodelle ohne aufzahlung Fertigeinlagenrohlinge sind, die einfach nicht individuell hergestellt werden. Und das mit dem Facharzt ist hinfällig sobald man schon mal Einlagen hatte.