Fault das Fleisch in unserm Darm?

13 Antworten

Im Schnitt kommt das was du oben rein stopfst innerhalb 24 stunden unten wieder raus, somit würde das nur funktionieren wenn wir es nicht verdauen könnten und du massive Verstopfungen hättest...

Das war eine im Mittelalter geläufige Annahme. Sie ist heute jedoch wiederlegt. Durch die Ständige bearbeitung von Enzymen sowie das Entfernen von Wasser aus der Nahrung im Darm, kann das Fleisch nicht faulen. Dazu müssten wir davon profitieren, was wir aber nicht tuen.

Da fault nichts und gärt nichts. Das sind "Märchen" aus der Zeit, als man noch keine Kenntnis von den Verdauungsvorgängen hatte. Der Darm bildet auch keine Schlacken und Ablagerungen.

Achsoo, und warum gibt es dann Darmspülungen? ..

Weil es Menschen gibt, die das immer noch toll finden. Altes bzw. falsches Wissen kann sich sehr lange halten...

Für den Zersetzungsprozess hat sich die Natur bei der Länge des Darms sicher etwas gedacht. Aber die Zeit zum faulen erhält die Nahrung mit Sicherheit nicht.