Fische haben weiße punkte und sind träge?

6 Antworten

Hallo Meiky, es dürfte sich um die Weißpünktchenkrankheit handeln. Da bereits erste Fische verstorben sind, solltest Du schnellstens handeln, sonst infizieren sich alle Fische. Eine Behandlung ohne Medikamente ist sehr aufwendig und sollte meines Wissens nur im Anfangsstadium angewandt werden. Bei Dir dürfte es dafür schon zu spät sein. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Costapur von Sera und kann das Produkt nur empfehlen. Die Behandlung muß im AQ direkt erfolgen, aber die Anleitung ist auf der Packung genau beschrieben, Du kannst nichts falsch machen. Ich habe das Medikament schon lange nicht mehr einsetzen müssen, deshalb kann ich mich an den Preis nicht mehr gut erinnern, aber es ist erschwinglich, ein paar Euro, aber natürlich abhängig von der Größe Deines Beckens. Während der Behandlung die Beleuchtung abschalten und für gute Belüftung sorgen. Wenn Du Deinen Fischen zusätzlich etwas Gutes tun möchtest, dann gebe zusätzlich Ectopur von Sera dazu. Ectopur setzt zusätzlich Sauerstoff nach und nach frei und unterstützt die Wirkung und den Heilungsprozeß. Und wenn Du Deinen Fischen noch mehr Gutes tun möchtest, dann laß es künftig nicht mehr so weit kommen. Durch aufmerksame Beobachtung kann man viel verhindern und die Weißpünktchenkrankheit erkennt man relativ früh. Es dauert sehr lange, bis die Fische daran sterben.

Viel Erfolg und Grüße von Darträuber

Hallo Meiky,

du hast 3 tote Fische aus dem AQ und dir nichts dabei gedacht? Das finde ich schon sehr befremdlich. Ein toter Fisch sollte einem schon zu denken geben, aber gut, das kann passieren - aber drei auf einen Schlag, da sollten schon die Alarmglocken schrillen.

Du scheinst auch nicht wirklich oft oder genau in dein AQ zu schauen, denn gerade die Weißpünktchen erkennt man sehr gut und bis Fische daran sterben, das dauert schon einige Zeit.

Natürlich gibt es Hausmittel, aber deren Handhabung ist weitaus aufwändiger und zeitraubender als ein Medikament. Die paar Euro, die z.B. Rabomed von Hobby/Dohse kostet, sollten dir deine Fische schon wert sein.

Die Weißpünktchenkrankheit wird dadurch übertragen, dass die weißen Punkte bei den Fischen platzen und tausende "Schwärmer" freilassen, die dann wiederum die anderen Fische infizieren. Diese Erreger schwimmen in großen Mengen auch im freien Wasser herum, auch diese muss man "erlegen", und zwar restlos, sonst kommt die Krankheit immer wieder. Das dürfte mit einem Medikament wesentlich einfach in den Griff zu gekommen sein, also mit Hausmitteln (Salz und Temperatur etc.).

Hallo Meiky, Was du beim Anwenden des Medikaments beachten musst, steht sehr genau in der Packungsbeilage beschrieben. Wenn du dich z.B. für Punktol als Medikament entscheidest, kannst du hier die Preise nachlesen: http://www.google.de/#q=Punktol&hl=de&prmd=imvns&source=univ&tbm=shop&tbo=u&sa=X&ei=GHwYT9DNF5iksgbS2tzDDQ&ved=0CDkQrQQ&bav=on.2,or.rgc.rpw.,cf.osb&fp=c589ba9b63df28dc&biw=1280&bih=866

Es gibt auch Behandlungsmöglichkeiten ohne Medikamente. Die Behandlung ist allerdings nicht einfach und man muss wirklich ganz gewissenhaft vorgehen, damit es funktioniert. Die eine Möglichkeit ist eine Salztherapie mit gleichzeitiger Temperaturerhöhung. Beschrieben wird das auf der Seite von Renate Husmann. Den Link füge ich unten als Kommentar an. Die zweite Möglichkeit ist die sogenannte Umsetzmethode. Einen Erfahrungsbericht mit genauer Anleitung findest du im Forum "Goldfische und diverses Anderes". (Link siehe unten).

Viele Grüße und viel Erfolg, Nora

Nora2010  19.01.2012, 21:33

Renate Husmann: Weiße Pünktchen wirksam ohne Medikamente behandeln (Vorsicht: Die angegebene Salzmenge von 0,03 % ist zu niedrig. Es müssen 0,3% also 3g Salz pro Liter sein!)

http://www.rhusmann.de/aqua/salz.htm

Unabhängig von der Behandlung der Krankheit mit einen dafür geeigenten Präparat:

Wie groß ist dein Becken, wie lange läuft es schon und wieviel Fische sind drin?