Fingernagel abgeschnitten, lohnt der Gang zum Arzt?

3 Antworten

Würde sagen schon solange es sich nicht entzündet lohnt sich kein Gang zum Artzt. Wenns nicht Blutet oder man Ständig dranstößt, macht es vileicht sogar Sinn den Verbannt wieder abzunehmen. Dadurch heilt es meisten schneller. Wenn du Angst hast das du mit dem Pflaser die Wunde wieder aufreist dann schmier irgenteine Fettkreme zwischen Finger und Plaster.

Spül das Nagelstück mit Wasser ab und paß es in den Defekt ein. Fixiere es mit einem Pflasterstreifen. Drüber ein Pflaster mit einer Wundauflage. Das abgetrennte Nagelstück wird zwar nicht wieder anwachsen, es schützt aber die Unterlage. Solange sich nichts infiziert, kann es bei dieser Versorgung bleiben.

Unbedingt zum Arzt gehen, falls es "pocht" oder heiss wird (=Entzündung) oder schmerzt.

M0nk4y
Fragesteller

also es pocht und wird warm aber das liegt eher am blut das gerade fliest, ich warte wohl eher ab, scheint bis jetzt nicht so schlimm zu sein.

Schmarotzer2014  20.05.2017, 16:29
@M0nk4y

Falls Wärme, Pochen oder Rötung deutlich grösser wird: Notaufnahme.

Rettungssani112  20.05.2017, 17:01
@Schmarotzer2014

Kassenärztlicher Bereitschaftsdienstdienst oder Hausarzt reicht aus ;)

Schmarotzer2014  20.05.2017, 18:47
@Rettungssani112

Wir haben Wochenende! Ob die beiden Dienst machen, weiss ich nicht, aber die Notaufnahme auf jeden Fall!