Finger tapen bei Fingerknöchelchenprellung?

Rechts heute Nachmittag (nach ca 10 min) - (Medizin, Arzt, Verletzung) Rechts heute Abend (nach ca 3-4 Stunden) - (Medizin, Arzt, Verletzung) Links heute Nachmittag - (Medizin, Arzt, Verletzung) Links heute Abend - (Medizin, Arzt, Verletzung)

2 Antworten

Ich würd ein elastisches Kinesiotape nehmen.

ca. 15cm lang, dann eine Schnittkante abrunden. Bei der anderen Schnittkante der Länge nach ca. 5cm einschneiden und die beiden entstandenen Teile abrunden. Dann den breiten Teil vom Knöchel her auf den Handrücken kleben und die beiden Einzelteile einzeln um den Finger rumkleben. Das natürlich für jeden Finger wiederholen. Kommt nicht drauf an, bei welchem Finger du beginnst.

Hier ist es fürs Daumengrundgelenk beschrieben, was ich meine für die Finger:

https://youtube.com/watch?v=-jFkb90kU54

Hoffe es hilft dir!

Ein Kinesiotape ist NICHT zum Fixieren geeignet.

Es soll auch NICHT fixieren, sondern stabilisieren (wie du oben selber andeutest...) und das tut ein Kinesiotape ;-)

@Zamana

Vielen Dank, das hat mir geholfen. Ich werde es mal versuchen :) das kann man also auch bei anderen Fingern genauso benutzen?

@Zamana

Ein Kinesiotape stabilisiert nicht, es stützt nicht, es fixiert nicht. Es hat eine völlig andere Wirkung und ist bei Prellungen der Fingergelenke sinnfrei.

@MissFire

Ja, das kannst du bei jedem Finde beliebig und entsprechend angepasst auch bei Zehen verwenden!

@Nele235

Kinesiotape kann:

- die Gelenksfunktion unterstützen
- das Gewebe (wie z.B. Bänder und Kapsel) entlasten
- die Geweberezeptoren stimulieren
- die Muskelaktivität und -spannung regulieren
- mechanisch und funktionell das Gelenk unterstützen und korrigieren
- den Lymphfluss stimulieren
- die Selbstheilungskräfte aktivieren
- die Mikrozirkulation verbessern
- Schmerzen reduzieren
-...

Dadurch ist es aus meiner Sicht bei einer Prellung sogar SEHR indiziert zu tapen!

Ich benutze Kinesiotape mit den unterschiedlichsten Behandlungszielen bei meinen Patienten beinahe täglich!

Aber MissFire ist zufrieden mit der Anleitung und das ist das Einzige worum es hier grundsätzlich geht. Du hast deine Meinung, ich hab meine! That's Life!

Du kannst- wenn du ruhig stellen möchtest- nur die Hand schienen. Bei einer Prellung brauchst du aber keine Ruhigstellung. Du kannst schmerzadaptiert bewegen und ggf. mit Schmerzgel unterstützen.

Prellungen schmerzen sehr lange. Es kann gut sein, dass du da in 2-3 Monaten noch etwas davon hast. Bei solchen Verletzungsmustern kommt es manchmal auch zu Schäden an der Mittelhand. Vllt. behältst du das im Kopf, falls die Beschwerden nicht von allein verschwinden sollten.

Nele

Danke :) Was genau meintest du denn mit "schmerzadaptiert bewegen"?

@MissFire

Du kannst alle Bewegungen machen, solange der Schmerz für dich gut auszuhalten ist.

Belastungen (Stützen, Boxen, Hinfallen, alles, was eine feste Faust erfordert etc.) solltest du in der nächsten Zeit vermeiden.

Je weniger Schmerzen du hast, desto mehr kannst du auch wieder belasten.