Finger bewegen trotz Bruch?

3 Antworten

Der Arzt liegt richtig. Gelenke können durch Wundflüssigkeit "eindicken" , dahilft nur sanfte Bewegung, um über die Lymhen die Flüssigkeit ab zu transportieren. Das hatmitder Fraktur nix zu tun.

Venom1710
Fragesteller

Also kann das knacken und das leichte bewegen an der Bruchstelle dem Knochen nicht in der Heilung behindern? Dann brauch ich mir also da keine Sorgen machen.

luibrand  25.10.2021, 23:35
@Venom1710

Bewegung nur sanft und nicht unter Last, dann heilt das schon.

luibrand  27.10.2021, 12:21

Danke für's Sternchen 🍀

Wenn dir der operierende Arzt zur (vorsichtigen) Bewegung geraten hat, kannst du das in der Regel tun. Nach einer OP sind manche Frakturen „bewegungsstabil“, da kann man das betroffene Körperglied dann aktiv oder passiv bewegen.

Ob das bei dir der Fall ist, kann man aus der Ferne aber nicht beurteilen, das weiß dein Arzt am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Venom1710
Fragesteller

Zugegebenermaßen bin ich da recht neu. Noch nie was gebrochen gehabt oder überhaupt noch nie operiert worden. Für alles gibts ja ein erstes Mal. Es fühlt sich nur komisch an da die Bewegung die mir der Arzt weniger sanft am Finger vorgeführt hat, sich echt komisch anfühlt. Aber dann nehme ich mir das zu Herzen und versuch leichte Bewegung zu versuchen.

Minzie2002  25.10.2021, 23:27
@Venom1710

Mach das - gute Besserung 👍

Hallo,

ich habe mir vor vielen Jahren mein Handgelenk geschrottet. Das wurde auch operiert und mit Schiene und Schrauben fixiert. Ich habe damals meine Hand leicht bewegt, nebenbei ... beim Fernsehen nebenbei auf einem kleinem Schaumstoffball rumgedrückt (ein Küchenschwamm würde auch reichen). Oder den Verband ausrollen und dann wieder einrollen. Mit den Fingern sowas wie "Klavier spielen" ... ganz leicht aber immer wieder. Und nachts den Arm hoch lagern, damit das Wundwasser abfließen kann.

So habe ich das gemacht. ;)

Bin allerdings kein Arzt, nur Fleischereifachverkäuferin. Die Richtung stimmt ja :D Gute Besserung! Liebe Grüße