Farbauffrischung bei von Sonne ausgeblichenes Sofa (Microfaser-Bezug)?

1 Antwort

Der Farbstoff hat eine chemische Reaktion durchgemacht. Praktisch alle Farbstoffe können an der Luft langsam oxidieren. Sie brauchen dazu sogenannte Aktivierungsenergie, die im Freien insbesondere durch den UV-Anteil des Sonnenlichtes auftritt. Im Inneren von Häusern wird UV fast vollständig durch Fensterglas abgeschirmt, darum ist das andere Sofa geblieben wie es war. Um wieder den ursprünglichen Farbstoff herzustellen, müsste man die chemische Reaktion umkehren, was nicht ohne weiteres möglich ist. Reaktionen wie die Oxidation laufen meist bevorzugt in nur eine Richtung ab und können nur mit zusätzlichen Nebenreaktionen umgekehrt werden, was mit ans Sofa gebundenen Farbstoffen praktisch nicht machbar ist. Leider bleibt so nur, entweder das Sofa mit zusätzlicher frischer Farbe nachzufärben oder das andere nachzubleichen. Und in Zukunft einen UV-dichten Schonbezug benutzen.