Facharbeit in Physik - Herzschrittmacher

3 Antworten

Also ich würde es mal mit der Entwicklung von den Dingern probieren. Die ersten waren zum Beispiel mit Uran und Queksilber. Vll. findest du ja auf diesem Weg mehr.. Interessant wäre vll. auch die Arten: Es gibt welche mit einem Kabel ins Herz und welche mit 2. Auch die Volt die durch die Kabel fließen wäre wahrscheinlich interessant. Und fang doch am besten am Anfang an-> Bei der OP, also beim Einsetzen. Da wird nämlich alles mit einem Röntgen Gerät kontrolliert... Ich weis nicht ob das in Physik passt aber es wäre vll. nicht schlecht..Und dann noch das Leben mit dem Herzschrittmacher. So mit anderen Elektrogeräten.... Hoffe ich konnte helfen

Ein Herzschrittmacher ist physikalisch gesehen nichts anderes als eine Uhr , ein Zeitgeber. Anders geeicht "Herzschläge pro Minute" statt Sekunden pro Minute. Kleiner zum transplantieren in den Brustraum. Mehr giebt es dazu eigentlich nicht wirklich zu sagen.

PeRiBa  15.01.2012, 18:33
@PeRiBa

Gegen eine Beeinflussung durch elektronische Geräte ist der Herzschrittmacher besonders abgesichert. Lediglich Großgeräte (meist in der Industrie) die sehr starke Magnete oder Transformatoren enthalten, sollten gemieden werden. Die im Haushalt ge-bräuchlichen Geräte können jedoch im Regelfall ohne Bedenken benutzt werden, allerdings sollte bei elektrischen Handgeräten und Mikrowellenherden ein Abstand von mehreren Zentimetern vom Herzschrittmacher eingehalten werden.

Und noch ein Zitat aus einer Kardiologischen Abteilung eines Krankenhauses. Das mit dem Magnet finde ich interessant, könnte man doch einen "Herzschrittmacher" bauen und ihn mit einem Magneten außer Takt bringen. Physiklehrer lieben doch Versuche!

PaulineW
Fragesteller
@PeRiBa

Danke erstmal für die Links.
Das mit dem Versuch ist eine gute Idee aber ich weiß a) nicht, ob man bei der Verteidigung der Facharbeit, auch Versuche vorführen darf und b) bräuchte ich um einen Herzschrittmacher nachzubauen einen Schaltplan, den ich ja leider nicht habe. Aber danke für die Antworten. ((:

relax99  15.01.2012, 18:58
@PaulineW

Du kannst keinen Herzschrittmacher nachbauen.!! Du kannst eine elektronische Einheit nachbauen, die die Funktion eines Herzschrittmachers simuliert, aber dazu brauchst Du Kenntnisse die Du nicht haben kannst. Schaltpläne für Zeitgeber kannst Du Googeln z.B. NE555 nur das hilft nicht wirklich weiter.

PaulineW
Fragesteller
@relax99

Dass ich keinen Herzschrittmacher nachbauen kann, ist mir klar. Sonst würde sich ja niemand mehr einen kaufen, sonder alle würden ihn sich selber bauen. Aber halt etwas, was in der Weise funktioniert. Dane für die Antwort. (: