Herzprobleme mit 15 jahren?

4 Antworten

Wenn du das schon häufiger gehabt hast und kennst, dann gibt es jetzt auch keinen Grund zur Sorge.

Gut, dass das Gerät die Episode aufgezeichnet hat. Wahrscheinlich liegt eine selbstlimitierende Herzrhythmusstörung vor.

Der Arzt wird die Aufzeichnung auswerten und kann anhand der Kurven in etwa einschätzen, woher diese Herzrhythmusstörung ungefähr kommt. Er kann auch beurteilen, ob sie behandelt werden sollte oder ob sie völlig harmlos ist.

McCartney530
Fragesteller

Dankeschön !

Zwischen dem 15. und 19. Lebenjahr benötigt man zwischen 350 und 400 mg Magnesium täglich. Gerade bei den heutigen Essgewohnheiten der Jugendlichen ist es nicht einfach, diese hohe Menge allein über die Nahrung aufzunehmen.

Eine Beeinträchtigung der Herzfunktion durch Magnesiummangel macht sich an Störungen des Herzrhythmus bemerkbar z.B. auch unregelmäßiges Herzklopfen. Im EKG (einem Verfahren zur Untersuchung der Herztätigkeit) sieht ihr Arzt dann oft keine Veränderungen. Hier können Magnesiumgaben oftmals helfen.

Man kann allerdings etwas dafür tun, dass der Körper Magnesium besser aufnimmt: die Tagesdosis auf mehrere kleine Einnahmen verteilen.

Woher ich das weiß:Recherche
McCartney530
Fragesteller

Ich nehme viel Magnesium zu mir da der Artzt meinte dass es dann besser wird aber ich spüre seit Monaten keine Veränderung

freiburg2  17.01.2019, 08:13
@McCartney530

Wenn Du schon Magnesium einnimmst und Deine Herzprobleme sind nicht besser geworden, muss es wohl noch eine andere Ursache geben. Am besten ist es, wenn man die Tagesdosis Magnesium auf 3 Einnahmen (z.B. morgends, mittags und abends)verteilt.

Hast Du Deine Schilddrüse schon einmal untersuchen lassen? Ich wünsche Dir, dass man bei Dir endlich die richtige Urasche findet, so dass du keine Herzprobleme mehr hast. Alles Gute!

Schwer hier zu beantworten das könnte höchsten ein Professioneller arzt.

Wenn ich das richtig deute ist die Leicht Abweichende kurve mit dem Schneller und unregelmäßigen puls auf das Herzkreislauf System zurück zu führen.

Es könnte durch nervöses verhalten oder durch Angst entstanden sein.

Dadurch schlägt der Herzmuskel etwas unregelmäßig.

Aber wie gesagt zeig das besser deinem Arzt es scheint das dein Puls zu hoch ist.

McCartney530
Fragesteller

Ich lieg auf der Couch und mein Herz ist einmal normal und aus dem nix fängt es wieder an und hört auf ich bin gerade weder nervös noch gestresst oder habe Angst

McCartney530
Fragesteller
@Neokroma

Danke !

Das der Puls unregelmäßig und erhöht ist kommt durch die Angst die du hast. Kannst aber trotzdem mit den Daten zum Arzt gehen.

McCartney530
Fragesteller

Ich hab in dem Moment 0 Angst gehabt oder war irgendwie aufgeregt Ich liege hier und mir geht es schlecht! Ich habe es dran gemacht wie der Artzt gesagt hat also wenn es auftreten sollte und das habe ich getan !

maja0403  10.01.2019, 22:46
@McCartney530
AUF JEDEN FALL hab ich dieses "ekg Gerät" gerade benutzt da es meinem herz meiner meinung nach gerade schlecht geht

Das erzeugt Angst, auch wenn du das vielleicht nicht so empfunden hast. Der Puls geht innerhalb von 1-2 Minuten hoch. Genauso gut kann Angst eine Arrhythmie erzeugen.

Amalito  10.01.2019, 20:29

Genau - deshalb ja auch das EKG, damit der Arzt beurteilen kann, was "Sache" ist!

Maxxismo  10.01.2019, 21:13

Angst erklärt keine abweichende Kurvenform. Hier dürfte wohl eher eine selbstlimitierende Rhythmusstörung vorliegen (VT, SVT, Reentrytachykardie, ...).

maja0403  10.01.2019, 22:46
@Maxxismo

So sehe ich das auch.

Maxxismo  10.01.2019, 22:48
@maja0403
Das der Puls unregelmäßig und erhöht ist kommt durch die Angst die du hast.

Dann verstehe ich die Antwort nicht. 😳