Extremen Schock nach Kondompanne. Weiß jemand einen Rat?

7 Antworten

Hallo,

zuerst einmal ist es egoistisch, das er auf deine Gesundheit keinerlei Rücksicht nimmt, da du offensichtlich ja die Pille nicht verträgst.

Ein Kondom beeinträchtigt nicht großartig, das sind immer nur dumme Ausreden von unreifen Bübchen oder Kerlen, denen es um das reine Abspritzen geht. Eine Latexallergie wird er kaum haben und sicher würdest du die Erste sein die darauf Rücksicht nimmt.

Nur erweist er dir nicht die gleiche Gefälligkeit. Eine echter Freund und Partner verhält sich so nicht!

Hast du es schon mit einer östrogenfeien Pille versucht? Auf irgendeine bedenklich sind sie ja irgendwie allesamt.

Kondom gerissen passiert komischerweise immer den Gleichen und Anderen hingegen nie. Schätze da ist die Technik der richtigen Anwendung noch verbesserungsfähig.

LG

Janebi  06.03.2017, 22:05

Echt gute Antwort bin genau der Gleichen Auffassung wie du.

Guten Abend,

ich kann deinen Schock gut nachvollziehen. Gerade in so jungem Alter erschreckt man sich da doch sehr! Du hast aber verantwortungsvoll gehandelt und die Pille danach genommen - also keine Gefahr mehr im Verzug!

Zum Thema Verhütung:
Es gibt im Grunde verschiedene Optionen:

- Ihr nehmt weiterhin Kondome:
Kondome sind bei richtiger Anwendung sehr sicher. Vielleicht habt ihr im "Eifer des Gefechts" die richtige Anwendung etwas vernachlässigt .. darauf könntet ihr ja zukünftig besser achten

- du holst dir wieder eine Pille:
Es könnte durchaus sein, dass die Pille im Langzeitzyklkus (ohne Pause) bei dir keine solchen Nebenwirkungen auslöst --> bespricht das mit deinem Arzt

- du denkst über eine andere hormonelle Methode nach:Sehr populär bei jungen Frauen ist da der NuvaRing. Du kannst ihn selbst in die Scheide einführen - er bleibt dort 3 Wochen und gibt kontinuerlich Hormone ab. Danach entfernst du ihn und bekommst deine Tage. Dann kommt der nächste Ring rein.
Der NuvarRing kommt mit weniger Hormonen aus als die Pille und ist deshalb weniger bekannt für Nebenwirkungen.
Schau doch mal auf dieser Seite:

https://www.msd-gyn.de/nuvaring/anwenderinnen/home

- du ziehst eine hormonrfreie Vehütung in Erwägung:
Genauere Infos bekommst du auf dieser Seite:

http://wearetheladies.de/wie-du-ohne-pille-und-ohne-hormone-verhueten-kannst/

Jetzt zum Thema dein Freund:

Ich finde es auch eher unschön, dass er lieber dir die Nebenwirkungen zumuten möchte als Kondome zu verwenden.
Verhütung ist definitiv nicht nur Frauensache!

Sicher hilft ein klärendes Gespräch in dieser Hinsicht. Ich glaube nicht dass die Sexpause förderlich ist, da sie eine Lösung ja nur hinauszögert.

Sprich mit ihm über deine Angst vor den Nebenwirkungen und der Angst vor einer erneuten Kondom-Panne.
Vielleicht kann er ja mit zur Beratung über ein Verhütungsmittel zu deiner Frauenärztin. So wird er mehr mit einbezogen und bekommt auch mit, dass die Pille kein Smartie ist den du zum Spaß einnimmst, sondern dass auch Nachteile für dich entstehen können!

Alles Gute für dich :)

Erstmal finde ich es rücksichtslos, dass er auf dein Wohlergehen (Gesundheit) keine Rücksicht nimmt, dass macht man einfach generell nicht und erst recht nicht in einer Beziehung.

Meine Freundin verträgt die Pille auch nicht, sie bekommt ebenfalls Migräne und hat dadurch auch schlechtere Laune. Allerdings haben wir uns dann gesagt, dass das nichts bringt und haben die Pille weggelassen. Kondome sind zwar nicht die sichersten Verhütungsmittel, aber schlecht sind sie auch nicht außerdem kann man ja auch leicht testen ob möglicherweise schon ein Loch vorhanden ist, durch leichtest aufpusten. Aber im seltensten Fall reisen sie.

Außerdem ist Sex nicht alles in einer Erwachsenden Beziehung.

Du könntest deinen Freund ja auch fragen, ob er vielleicht kurz vor der Ejakulation einfach raus ziehen kann.

Der Schreck war sicherlich sehr groß, das kann ich mir gut vorstellen. Gerade wenn man noch sehr jung ist, kommt eine ungeplante Schwangerschaft  einer Katastrophe gleich, weswegen man unbedingt vermeiden will, überhaupt nur ansatzweise in diese Situation zu kommen.

Ein gerissenes Kondom ist dann natürlich alles andere als hilfreich.

Ihr habt aber schnell reagiert und für Notfallverhütung gesorgt, es ist nun sehr unwahrscheinlich, dass das Folgen haben wird.

Kondome sind sehr zuverlässige Verhütungsmittel, ein Versagen ist nahezu immer auf Anwendungsfehler oder die falsche Größe zurückzuführen.

Gerade da dein Freund sich über die unbequemen Kondome beschwert, liegt es nahe, dass ihr womöglich die falsche Größe verwendet habt und euch diese Panne mit einem gut sitzenden Kondom nicht passiert wäre.

Überpfüft also noch einmal die bisherige Handhabung und die Kondomgröße.

Denn auch wenn ihr euch für die Zukunft vielleicht für eine Verhütung ohne Kondom entscheiden solltet, kann es immer mal Situationen geben, wo man doch mal auf eines angewiesen ist.

Man sollte also immer wissen, wie man sie richtig anwendet und woran man ein gut sitzendes Kondom erkennt.

Ein gut sitzendes Kondom erkennt man daran, dass es sich wie eine zweite Haut eng an den Penis anschmiegt ohne ihn abzuschnüren oder sich von selbst wieder ein Stück aufzurollen.

Mit fällt auf, dass du nur Kondom oder Pille zu kennen scheinst. Wirklich schade, dass dein Frauenarzt dir keine nicht-hormonellen Alternativen genannt hat, gerade, da du die Hormone ja offensichtlich schlecht verträgst.

Informiere dich mal über die Möglichkeit, mit einem Kupfer-IUP zu verhüten (Kupferspirale, Kupferkette oder Kupferball).

Oder über die sympto-thermale Methode "Sensiplan".

Auch ein Diaphragma (z.B. zusätzlich zum Kondom, sozusagen als doppelter Boden) wäre denkbar.

LG

Informier dich doch mal über andere Methoden z.B die Spirale (ich weiß die ist auch nicht super aber es ist ja nur ein Beispiel) es gibt noch viele andere verhützngsmethoden