Antibiotika und Pille, kann man trotzdem Sex haben?

Muss ich Angst haben schwanger zu werden? Das Kondom ist sicher genug oder? Mein Freund benutzt passende Kondome. Nicht zu eng und nicht zu locker

4 Antworten

Ja, das Kondom ist sicher genug. Es kommt zwar immer mal wieder zu Fällen in denen das Kondom reißt, aber in der Regel sind die Dinger absolut sicher. Jedenfalls, solange man sie richtig verwendet.

Meine Frau und ich verhüten nur mit Kondom und sie wurde nun in den 3 Jahren nicht schwanger.

hanachan931
Fragesteller

wie kann es reissen? Wie merkt man das?

KuroHotaru  22.12.2021, 13:13
@hanachan931

Indem man es hinterher mit Wasser füllt und kontrolliert, ob es tropft.

Paejexa  22.12.2021, 13:14
@hanachan931

Gute Frage, kam bei mir noch nicht vor. Meine Arbeitskollegin hatte das aber, die wurde nun vor 4 Wochen Mutter

hanachan931
Fragesteller
@KuroHotaru

Man sieht doch ob das sperma aus dem reservoir raustropft oder nicht.. das muss man doch nicht mit wasser testen :')

KuroHotaru  22.12.2021, 14:06
@hanachan931

Na, erfolgreich gelöscht? Wenn du das bei dem ganzen Ausfluss/Gleitmittel erkennen kannst-Glückwunsch. Wasser würde definitiv helfen, Löcher/Risse an jeglicher Stelle zu lokalisieren.

Nicht jedes Antibiotikum nimmt Einfluss auf die Wirkung der Pille (das kannst du bestenfalls aus den jeweiligen Packungsbeilagen erfahren) und eine zusätzliche Verhütung wird je nach Einzelfall empfohlen.

Denn über mögliche Wechselwirkungen von Pille & Antibiotika fehlen noch (immer) aussagekräftige Forschungsergebnisse, da es eine Vielzahl unterschiedlicher Antibiotika und Pillen gibt. Und nicht jeder Hersteller prüft alle möglichen Präparatkombinationen auf Wechselwirkungen.

Deshalb sollte man grundsätzlich beim Arzt oder Apotheker angeben, wenn die Pille und andere Arzneimittel zusammen eingenommen werden - das steht nicht umsonst in der Gebrauchsinformation - und bekommt dann in der Regel Handlungsempfehlungen.

Es gibt zwar Studien, die die gleichzeitige Einnahme von Pille und Antibiotika als unbedenklich sehen. Weitaus mehr wissenschaftliche Ergebnisse zeigen jedoch, dass Antibiotika und Pille im Körper wechselwirken. Ihnen zufolge kann die Wirkung der Pille herabgesetzt sein und Frauen können ungewollt schwanger werden.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltet ihr während der Anwendung des Antibiotikums und danach bis zur Einnahme von 7 wirkstoffhaltigen Pillen in Folge zusätzlich z.B. mit Kondom verhüten - es wäre also besser (und schneller) gewesen, die Pause auszulassen.

Klinisch relevante Wechselwirkungen mit oralen Kontrazeptiva konnten bislang nur für wenige Substanzen gezeigt werden, wie Antiepileptika, antimikrobielle Substanzen, Johanniskraut-Präparate und das Antiemetikum Aprepitant.

In den meisten Fällen ist die Datenlage (immer noch) unklar.

Antibiotika wie Penicilline, Cephalosporine, Tetrazykline, Neomycin, Chloramphenicol, Fusidinsäure, Sulfonamide, Nitrofurantoin oder Metronidazol können über eine Abtötung der dekonjugierenden Darmbakterien eine Unterbrechung des enterohepatischen Kreislaufs der Sexualsteroide bewirken.

Dieser Effekt ist abhängig von der Darmflora und der Empfindlichkeit der entsprechenden Darmbakterien gegenüber dem jeweiligen Antibiotikum und daher im Einzelfall schwer vorherzusagen.

Deshalb variieren die Empfehlungen je nach Quelle.

Deutsches Ärzteblatt: Zusätzliche Verhütung während der Zeit der Einnahme des interagierenden Medikaments und sieben Tage darüber hinaus.

Die ABDA-Datenbank ist hier sehr vorsichtig und empfiehlt: bis zum Ende des Zyklus und eine Woche zusätzlich.

Die WHO sowie amerikanische und englische Guidelines empfehlen keine zusätzliche Verhütung.

Schau auch mal hier:

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2018/daz-16-2018/frau-muss-sich-nicht-vor-antibiotika-fuerchten

Ein neuer Blister ist kein "Reset-Knopf"! Ist der Schutz durch einen Einnahmefehler oder Wechselwirkungen nicht gesichert, baut er sich ja nicht durch Nichtnehmen von Hormonen (in der Pause) wie durch Zauberhand wieder auf.

Wenn das Antibiotikum tatsächlich die Wirkung der Pille beeinflusst haben sollte, ist der Schutz erst nach 7 aufeinanderfolgend korrekt eingenommenen Pillen wieder da.

Das Kondom ist sicher genug oder?

Dazu kannst du gerne meinen Beitrag hier nachlesen:

https://www.gutefrage.net/frage/schwanger-mit-kondom-und-er-ist-nicht-mal-gekommen#answer-408548700

Alles Gute für dich!

Maritha25  22.12.2021, 13:23

Schön viel Text für eine einfache Frage, ob Lümmeltüten reichen, wie die FS gefragt hat.

Snowflakestar  22.12.2021, 13:26
@Maritha25

Musst dir ja nicht durchlesen, wenn es dir zu viel ist. Ich fande es interessant und oftmals sind ausführliche Antworten besser als nur ein Satz.

Maritha25  22.12.2021, 13:43
@Snowflakestar

Fragt sich nu ob die FS das so ausführlich wissen wollte, wovon viele hier nicht die Hälfte oder garnichts verstehen, ob da nicht doch ein Satz gereicht hätte.

Auch Expertin muß man nicht gleich ganze Abhandlungen schreiben, mit mehreren Verweisen welche Organisation was geschrieben hat.

isebise50  22.12.2021, 13:55
@Maritha25

Niemand wird gezwungen, meine (zugegebenermaßen) ausführlichen Antworten zu lesen.

Klar - manchen reicht es, bei einer wichtigen Frage (wie z.B. zur Empfängnisverhütung) auf die Aussage der Bäckersfrau zu vertrauen…

Ich belege meine Aussagen lieber mit seriösen Quellen.

Maritha25  22.12.2021, 13:59
@isebise50

War ja nur ein Hinweis von mir. Schönen Tag noch.

hanachan931
Fragesteller

Ein neuer Blister ist kein "Reset-Knopf"! Ist der Schutz durch einen Einnahmefehler oder Wechselwirkungen nicht gesichert, baut er sich ja nicht durch Nichtnehmen von Hormonen (in der Pause) wie durch Zauberhand wieder auf.

Wenn das Antibiotikum tatsächlich die Wirkung der Pille beeinflusst haben sollte, ist der Schutz erst nach 7 aufeinanderfolgend korrekt eingenommenen Pillen wieder da.

also erst 7 Pillen im neuen blister ist man wieder zu 99,9% geschützt? Doof

hanachan931
Fragesteller

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltet ihr während der Anwendung des Antibiotikums und danach bis zur Einnahme von 7 wirkstoffhaltigen Pillen in Folge zusätzlich z.B. mit Kondom verhüten - es wäre also besser (und schneller) gewesen, die Pause auszulassen.

wie funktioniert das mit der pause auslassen? wieso wäre das besser gewesen?

Elli113  22.12.2021, 13:41
@hanachan931

Pause weglassen bedeutet, dass du einfach keine Pause machst und nach dem letzten Blister gleich mit dem neuen anfängst.

Das ist deshalb besser, weil du wegen des Antibiotikums gegebenenfalls keinen Schutz mehr hast (auch nicht in der Pause) und dann erst noch sieben Pillen in Folge einnehmen musst, bis der Schutz wieder da ist. Und dann sind zwei Wochen vorbei.

Wenn du die Pause nicht machst, und gleich den neuen Blister nimmst, bist du eine ganze Woche früher wieder komplett geschützt.

isebise50  22.12.2021, 13:46
@hanachan931

Sorry - da hier immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden, kopiere ich einfach meine Antwort. Eigentlich kontrolliere ich diese vor dem Absenden, ob denn auch alles auf die Fragestellung passt. Hier ist mir wohl was entgangen.

Wenn du nächste Woche die Pause auslässt (meint, dass du direkt nach der letzten Pille mit dem nächsten Blister weitermachst und so die Pause weglässt), hast du schneller 7 Pillen „korrekt“ genommen und bist früher wieder sicher geschützt, als wenn du durch die Pause nochmal 7 Tage Schutz verlierst.

Hallo hanachan931

Wenn das  Antibiotikum  den Schutz  wirklich  beeinträchtigt  (erfährst  du  aus  dem  Beipackzettel des Antibiotikums , steht unter  Wechselwirkungen)  dann  bist  du  nicht  mehr  geschützt.  Du musst aber nach dem   Absetzen  des  Antibiotikums   die  nächsten 7 Tage der Pilleneinnahme zusätzlich verhüten.  Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage. In der Pause bist du aber nur geschützt wenn du die Pille vorher 14 Tage (Qlaira 24 Tage, Belara 21 Tage) fehlerfrei genommen hast und du nach der Pause mit der Einnahme weitermachst. Wenn du dadurch in der Pause nicht geschützt bist musst du die ersten 7 bzw. 9 Tage der neuen Pilleneinnahme zusätzlich verhüten.

Wenn du die Pille regelmäßig nimmst, nicht erbrichst, keinen Durchfall hast und  keine  Medikamente  nimmst die die Wirkung  der Pille  beeinträchtigen, du die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage  regelmäßig genommen hast (gilt nicht für die Belara und Ähnliche, da sind es 21 Tage), die Pause nicht  länger  als 7 Tage dauert  und  du  spätestens am 8. Tag wieder mit der Pille weitermachst (gilt für die meisten Pillen), dann bist du auch in der Pause (in der man eine Abbruchblutung und keine Periode bekommt) und sofort danach (also ununterbrochen), zu  99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich laut Expertenmeinung auf unbemerkte oder nicht zugegebene Einnahmefehler).Du bist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin  geschützt  wenn du richtig reagierst und  eine Pille nachnimmst, wenn  es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als  Durchfall zählt in diesem  Fall nur wirklich wässriger Durchfall. Wenn  das auf dich zutrifft, dann kannst du nicht schwanger werden. Die Pille  ist eines der sichersten Verhütungsmittel und  wenn ihr beide gesund  seid könnt ihr auf das Kondom verzichten und  er kann auch in dir  kommen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Hi, einmal schnell & kurz: Die meisten Antibiotika heben die Wirkung der Pille auf. Steht meistens in der Packungsbeilage. Die Pille schützt dich also nicht mehr. Verhütet einfach mit Kondom- Solange es die richtige Größe ist, geht da normalerweise nichts schief. Dann setzt du nach der nächsten Pillenpause wieder ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sarah3  30.12.2021, 22:54

Nein eher wenige aber Hinweis auf die BPZ ist korrekt