Wie lange nach Antibiotika keinen Sex ohne Kondom (nur mit Pille) haben?

6 Antworten

Eigentlich sollte der volle Schutz sofort wieder da sein, sobald du das Antibiotikum nicht mehr nimmst.
Allerdings würde ich an deiner Stelle bis zu deiner nächsten Pillenpause mit Kondom verhüten.
Sobald du nach der Pillenpause wieder mit deiner ersten Pille wieder anfängst, dürfte alles wieder passen.

HobbyTfz  18.11.2021, 08:26

Es muss aber nach dem  Absetzen des Antibiotikums  die nächsten 7 Tage der Pilleneinnahme zusätzlich verhütet werden.

DieDaVonDaUnten  18.11.2021, 08:31
@HobbyTfz

Wie genau, wissen die Ärzte

Hallo alinaxlnm

Wenn das  Antibiotikum  den Schutz  wirklich  beeinträchtigt  (erfährst  du  aus  dem  Beipackzettel des Antibiotikums, steht unter  Wechselwirkungen)  dann  bist  du  nicht  mehr  geschützt.  Du musst aber nach dem   Absetzen  des  Antibiotikums   die  nächsten 7 Tage der Pilleneinnahme zusätzlich verhüten.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Das kann man pauschal nicht beantworten.

  • gibt es überhaupt Wechselwirkungen zwischen DIESEM Antibiotikum und DIESER Pille (Packungsbeilangen lesen)
  • Zu welchem Zeitpunkt (im Pillenzyklus) und wie lange hat man das Antibiotikum genommen?

Im Zweifelsfall lieber länger mit Kondom als zu kurz. Spätestens beim nächsten Pillenzyklus (so gerechnet als hätte man frisch mit der Pille begonnen) sollte es wieder sicher sein.

Ich würde immer so lange zusätzlich verhüten, bis du nach dem absetzen des Antibiotikums mindestens 14 pillen ohne unterbrechung korrekt genommen hast, also ohne Pause dazwischen. Du kannst ja auch ein mal keine Pause machen.

Normalerweise sagt man 7 Tage nach der letzten Antibiotika ist man wieder geschützt.