Erneuter Leistenbruch. Welche Operationstechniken bleiben?

2 Antworten

Kurze Info für Leute die schon TEPP hatten und nun einen erneuten Leistenbruch haben (sog. Rezidiv).

Mein jetziger Facharzt für Hernien (Brüche) sagt, ein zweites Mal TEPP geht nicht, da das eingelegte Netz total verklebt und vernarbt ist und bei entfernen massiver Schaden entstehen würde. Daher wird in meinem Fall nun die Lichtenstein Technik angewandt, wobei ein Netz von der Außenseite her eingebracht wird.

Insgesamt sei es inzwischen (2015) wohl so, dass die TEPP Technik nach anfänglichem Hype nicht mehr so propagiert wird, da so wie bei mir, die Netze gern verrutschen oder sich aufrollen.

Ich habe bald meine OP, hoffe das danach alles hält und wünsche auch allen anderen Betroffenen gute Behebung des Problems.  :-)

Hallo Mikesch. Ich persönlich würde mir wieder  Netze einsetzen lassen  und glaube auch dass es möglich ist. Hole Dir eine 2. Meinung ein ist leider oft nötig.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Hallo Kami1a, danke erst mal für die Antwort. Das mit der zweiten Meinung werde ich nächste Woche machen, habe einen Termin bei einem anderen Spezialisten. Danach mit dem Hausarzt reden und entscheiden was gemacht wird. Zu dem Thema TEPP bei zweiter OP wenn erster Versuch auch in TEPP war habe ich leider (online) nirgends Infos gefunden.

@mikesch75

Ich habe von Fällen gehört wo das gemacht worden ist.

@kami1a, UserMod Light

Das klingt ja gut, dann bin ich mal zuversichtlich und warte auf die Diagnose und den Behandlungsvorschlag des zweiten Spezialisten. Vielleicht ist es dem ersten Spezialisten ja nur zu langwierig 2 Stunden zu operieren, wenn es anders in 30 Minuten ginge (bei gleichem Verdienst). Meine Präferenz liegt natürlich auch auf Netz.

@kami1a, UserMod Light

Geht wohl doch nicht, habe es als ausführliche Antwort direkt an meinen Post angehängt. Danke nochmals für deine Antwort.