Erholung von Genickbruch

4 Antworten

ich hatte vor 4 wochen einen genickbruch. bin 5 tage, wegen fehldiagnose, damit herumgelaufen (mehr liegend , da ich merkte dass etwas nicht stimmt), dann hat mich ein befreundeter arzt eingewiesen, was 5 std im krankenwagen bedeutete auf absoluter piste (costa rica) und 5 std kopf mit händen halten. der operierende arzt konnte nicht glauben , dass ich das überlebt hatte, mit fast voller funktionsfähigkeit aller gliedmassen . die op ist nun 3 wochen her, 5 tage nach der op bekam ich grünes licht um nach deutschland zurückzufliegen (danke adac!) liegend. -- ich trainiere jeden tag, durch den sturz (3m auf felsen, schlafgewandelt) sind alle muskeln absolut ohne energie gewesen (fühle mich 80, bin aber 48), wird jeden tag besser. vollständige reha wird 6 monate - 1 jahr dauern.

nach der op mit 4 titanschrauben - (Arzt, Beruf, fit)

Einen Genickbruch ohne Lähmung zu überstehen ist im Prinzip unmöglich, mir ist nur ein Fall bekannt, in dem das so gewesen ist. Du brauchst schon verdammt viel Glück um überhaupt zu überleben. Normalerweise ist bei einem Genickbruch das Rückenmark stark in Mitleidenschaft gezogen, was in daúerhafter schwerer Lähmung resultiert. Regenerationszeit bis halbwegs genesen: 6 Monate+, vollständige genesung der lähmung: unwahrscheinlich

pizote100  29.03.2015, 19:00

dann bin ich nun der 2te fall. bis auf leichte einschränkungen im rechten arm (die aber behoben werden: physioth) bin ich voll funktionstüchtig. nach de genickbruch wurde ich falsch diagnostiziert und nach hause geschickt (in costa rica) nach 5 tagen lieferte mich ein anderer arzt dann ein.

genau damit hatte mich ein arroganter Lehrer früher einmal gehänselt, als ich genau das gefragt hatte? Die meisten sagten, keine Überlebenschancen da irgendwie das Rückenmark durchtrennt wird beim Bruch, Ende aus!

2 bis 3 Tage

Sebastian2412  01.01.2013, 19:08

Bei nem Genickbruch? Ganz sicher nicht, vielleicht bei ner leichten Stauchung

pizote100  29.03.2015, 16:04

wenn das n scherz sein soll , dann ok. 6-12 monate ist realistisch