Erhöhte Leberwerte das Aus für die Ausbildungsstelle?

3 Antworten

Ich würde dem Arzt bei der Einstellungsuntersuchung eher nichts davon erzählen. Denn im Gegensatz zu einem Arzt, den du normalerweise aufsuchst, wird der ja deinen Gesundheitszustand für den Arbeitgeber beurteilen und daher musst du ihn auch teilweise von der Schweigepflicht entbinden.

Lass das Ganze einfach auf dich zukommen und halt erstmal die Klappe. Ich würde dem Arzt nur etwas vom Alkohol erzählen, wenn er etwas davon bemerkt. Solange würde ich lügen.

Du musst selbst wissen, ob du dich für den Beruf geeignet empfindest. Es nutzt nicht viel, wenn du dich in den Job hineinmogelst und dann nach einigen Monaten rausfliegst, weil du deinen Alkoholkonsum nicht im Griff hast.

Es gibt aber auch einen Blutwert, der erst bei chronischem Alkoholmissbrauch verändert ist. Falls der gemessen wird, ist der Beweis bei dir quasi erbracht.

Mit jedem anderen Arzt solltest du natürlich offen und ehrlich sprechen. Der hat ja Schweigepflicht und ist nur dazu da, dich möglichst gut zu beraten und zu behandeln.

Reezsh
Fragesteller

Ist es nicht überprüfbar wenn man über einen längeren Zeitraum vermehrt Alkohol zu sich genommen hat? In Form von Leberenzymen? Werden die direkt untersucht? In meiner Infomail stand , dass ein großes und kleines Blutbild gemacht wird und, unter anderem die Leberfunktionen untersucht werden. Wird es trotzdem möglicherweise unerkannt bleiben? Kann ich die "Fettes Essen" ausrede benutzen, wenn er meine Fettleber anspricht?

Maxxismo  11.12.2017, 23:20
@Reezsh

Die Zusammenschau deiner Anamnese (Krankheitsgeschichte) und aller Befunde ergeben erst ein Gesamtbild.

Wenn du etwas übergewichtig bist, dein Cholesterin erhöht und alles zu einer leichten Fettleber passt, dann kann die Geschichte mit dem "zuviel Essen" schon hinkommen. Aber dann muss der Rest halt auch dazu passen.

Aber das CDT ist so spezifisch für Alkoholmissbrauch, dass du bei einer Erhöhung da keine Chance hast. Die Leberenzyme sind unspezifischer.

Es nutzt überhaupt nichts, sich da jetzt Gedanken drüber zu machen. Entweder hält der Arzt dich für tauglich oder nicht. Es gibt keine Möglichkeit, die Ergebnisse jetzt noch zu beeinflussen.

Reezsh
Fragesteller
@Maxxismo

Eine letzte Frage, sonst werde ich die Nacht über nicht schlafen können. Wird der CDT überhaupt untersucht?

Danke dass Sie alle Fragen bis jetzt beantwortet haben, sie beruhigen mein Gewissen ungemein!

Maxxismo  11.12.2017, 23:45
@Reezsh

Das weiß ich nicht. Es ist ein Parameter, der problemlos in jedem Labor aus dem Blut bestimmt werden kann. Ob der Arzt ihn anfordert, kann ich nicht vorhersehen.

Ich würde den Wert nachfordern, wenn mir die Leber des Patienten oder seine Geschichte dazu komisch vorkommt. Falls Alkoholkonsum ein großes Problem für den Job wäre, würde ich das CDT schon in der Routine immer anfordern.

Reezsh
Fragesteller

Okay, vielen Dank für die Antworten, und eine gute Nacht

1) Was für einen Beruf? Bei einem Büro-Job beispielsweise wird man sich bestimmt nicht deine Leber-Werte angucken

2) Nein, ein guter Arzt weiß, dass man Suchtkranken nicht vertrauen sollte. Nehm es bitte nicht persönlich, aber wir wissen beide wie schnell eine Sucht wieder zurückkommen kann

3) Denkst du du bist für die Stelle geeignet? Du scheinst (zur Zeit) ziemlich instabil sein und wenn der Job wirklich so viel Verantwortung mit sich bringt, solltest du drüber nachdenken ihn anzunehmen

Hol dir in der Apotheke ein hoch dosiertes Mariendistel Präparat. Ist nicht verschreibungspflichtig und mir hat es sehr gut geholfen. Ich hatte eine Leberentzündung mit sehr schlechten Werten und nach 30 Tagen war alles Top.

Die Leber hat sich in Rekordzeit komplett regeneriert

Schaden kann es nicht

Reezsh
Fragesteller

werde ich probieren!