wie lange brauch die leber um ihre werte zu sinken?

6 Antworten

olgende Mittel haben Ihre Wirksamkeit in Tiermodellen (zB. CCL4-Modell) und Menschenversuchen eindrucksvoll bewiesen.

Mariendistel (Wirkstoff: Silymarin, in deutschen Apotheken z.B.: Legalon).

Das Silymarin schützt die Leber gegen Alkohol und viele Gifte was wohl auf der zellstabilisierendenen, antioxidativen und anti-fibrotischen Wirkung (Fibrosebildung wird verlangsamt) beruht. Es verhindert nicht nur ein Absinken des Glutathionspiegels bei z.B: mäßiger Alkohol/Acetyldehyd-Einwirkung, sondern erhöht diesen sogar (Glutathion ist extrem wichtig für die Entgiftungsleistung der Leber). Silymarin ist nicht "irgendein altes Hausmittelchen", seine Wirkung wurde in unzähligen Tier- und auch Menschen- Studien bewiesen. Unter anderem wurde in doppelblinden, plazebokontrollierten Studien bei Menschen die Wirksamkeit bei Fettleber, Hepatitis und Zirrhose bewiesen.

Einnahme: z.B: 3 x 1 Kapsel mit 140 mg standardisiertem Silymarin. Das Präperat "Legalon" von Madaus ist evtl. zu bevorzugen da eine Studie bewiesen hat, das damit die höchsten Wirkstoffkonzentrationen erreicht werden können. Quelle:Apothekenumschau

Du hast einmal viel getrunken? Da lacht die Leber drüber! Wenn du aber bis vor 3 Wochen regelmäßig sehr viel getrunken hast, braucht die Leber ca. ein halbes Jahr, um sich langsam zu erholen.

das ist die antwort die ich gesucht hab :D jetzt fühl ich mich besser danke

Die Leber baut den Alkohol relativ zügig ab (so um die 0,1 Promille pro Stunde), allerdings lagert sie dadurch auch Fette ein, die weitaus länger bleiben. Also der Alkohol ist weg, aber die Fette wohl noch einige Zeit nicht.

aso und anhand den "fetten" kann man das nachweißen?

@Karlsruhe15

Si senor, damit wird z.B. auch festgestellt, ob man nach einem Führerscheinentzug wegen Alk den Lappen wiederbekommt

@rolbrawu

ok vielen dank, ich habe nämlich mogen meine erstununtersuchung beim arzt und dann habe ich angst das die mich nicht nehmen weil die sehen das ichn schon öfters mal was getrunken hab obwohl ich 15 bin. Aber dürfen die das überhaupt?

@Karlsruhe15

Nein. Dürfen sie nicht. Eine Einstellungsuntersuchung soll sicher stellen, dass Du den Beruf ausüben kannst. Aber auch hier gilt die Schweigepflicht, der Arzt darf keinerlei Auskünfte geben, auch ein Betriebsarzt nicht.

Ich hab mal gehört das die Leber 0,1 Promill in einer Stunde abbaut. Also wenn du die Alkoholwerte meinst. Dann kann das nicht sein.

Auser jemand mixt dir Alkohl irgendwo unter :)

das verwechseln viele :D der alkohol baut sich ab, dass man nicht mehr alkoholisiert ist. Aber die Leber weißt trotzdem noch auf, dass man was getrunken hat, wie das geht keine ahnung :D

@Karlsruhe15

eben durch die im Alkohol enthaltenen 'Fette', Da hat die Leber länger dran zu knabbern, aber wenn die Besäufnisse nicht zum wöchentlichen Ritual gehören, schafftsie das. Kommt aber regelmässig Alkohol dazu, speichert sich das Fett, bis hin zur Fettleber, und die kann ggf. sogar tödlich sein.

@rolbrawu

neee also regelmäßig nicht. Selten an wochenende aber ich glaube das und ich hoffe das meine leber das gut wegsteckt

@Karlsruhe15

Wenn du nicht gerade krank bist oder jedes Wochenende bis zur Besinnungslosigkeit säufst, dürfte es kein ernsthaftes Problem sein.

@rolbrawu

k vielen dank, ich habe nämlich mogen meine erstununtersuchung beim arzt und dann habe ich angst das die mich nicht nehmen weil die sehen das ichn schon öfters mal was getrunken hab obwohl ich 15 bin. Aber dürfen die das überhaupt?

zum Glück erhöhen sich die Leberwerte nicht so schnell, es sei denn du trinkst täglich 2 Flaschen Wodka. Viel Wasser trinken fällt mir dazu ein damit der Stoffwechsel das ganze Gift schneller raus schwemmen kann.

http://www.dr-gumpert.de/html/leber.html