Alkohol nachweisbar, wie lange?

4 Antworten

Hallo Flozart

das EtG lässt sich in dem Urin 36 Stunden und aus dem Blut-Serum 18 Stunden nachweisen.

Auch einmaliger Konsum bis zu einem BAK-Wert von 0,2 Promill kann nachgewiesen werden. Die Aufnahme von ca. 10 g Ethanol (entspricht etwa 1/2 Flasche Bier) wird routinemäßig nachgewiesen.

andere Frage:

warum trinkst du noch Alkohol obwohl du Abstinenz nachweisen musst?

wenn dir der Alkoholkonsum wichtiger ist als die Fahrerlaubnis brauchst du gar nicht zur MPU gehen, das Geld dafür kannst du besser in Alkohol umwandeln.

wenn du Urinscreenings machen musst wirst du innerhalb 24 Std zur Urinabgabe geladen, wenn du dann vorher 1 Bier getrunken hast wird das Bier auch nachgewiesen!

willst du dich dieser Gefahr aussetzen?

Es waren besondere anlässe zu dene ich immer nur ein glas getrunken habe und ich eigentlich dachte es wäre halb so wild bis zur letzten nacht habe ich bischen muffe bekommen daher die frage hier im form

@Flozart
Es waren besondere anlässe

wenn du zu besondere Anlässe was trinkst eine Frage:

machst du nun kontrolliertes Trinken oder Abstinenz?

Wie lange Alkohol im Blut nachweisbar ist, solltest du in der Fahrschule gelernt haben. Im Urin ist er auch nicht lange nachweisbar. Über die Leberwerte geht das schon eher. Es gibt mehrere Werte, die da gemessen werden können, wobei es da auch Langzeitwerte gibt. Einen einmaligen Alkoholkonsum wird man kaum nachweisen können, aber mehrmaligen Alkoholkonsum kann man auf jeden Fall nachweisen.

Über die Leberwerte geht das schon eher.

genau das ist falsch!!

deswegen sind auch Leberwerte als Abstinenznachweis bei der MPU nicht mehr gewünscht und werden auch nicht mehr anerkannt

@ginatilan

Das ist nicht falsch. Leberwerte können natürlich auch durch Erkrankungen oder andere Stoffe, die die Leber passieren, nach oben gehen, trotzdem werden sie weiterhin verwendet. Außerdem schreibt der Fragensteller ja, dass er Leberwerte abgeben muss.

@Sascha0405
Das ist nicht falsch.

doch, die Leberwerte werden als Abstinenznachweise nicht mehr anerkannt bei der MPU, deswegen gibt es schon seit Jahren die Screenings oder die Haaranalyse

Außerdem schreibt der Fragensteller ja, dass er Leberwerte abgeben muss.

Leberwerte UND Screenings werden nur noch bei Abhängigkeit gewünscht, dabei werden die Leberwerte NICHT als Abstinenznachweis gebraucht sondern wegen den gesundheitlichen Fragen

Von Leberwerten würde ich abstand nehmen sher ungenau das Ding laut letzter Untersucheung fragte mich mein Arzt auch ob Ich viel Alkohol trinke, komischerweise Trinke ich keinen mal hin und wieder ein Bier aber , wen es viel ist 1 im Monat . Ich würde zur Haaranalyse wechseln

Von Leberwerten würde ich abstand nehmen

in bestimmten Fällen werden Screenings UND Leberwerte benötigt bei der MPU

Alkohol baut sich mit ca. 0,1 Promille/ Stunde ab. Das ist nur ein Richtwert, also von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Wenn du also ungefähr weißt, wie viel getrunken hast, dann solltest du es dir ausrechnen können. Schlag zur Sicherheit am besten noch ein paar Stunden drauf.

es wird aber nicht nach dem Alkoholabbau gefragt sondern nach der Nachweiszeit des EtG

das sind zwei paar Schuhe