Erfahrungen mit zopiclon?

3 Antworten

Zopiclon ist verschreibungspflichtig, daher müsstest du das ohnehin den Arzt fragen, von dem du sie dir verschreiben lassen willst. Falls du denkst, du kannst dir einfach illegal ein paar Pillchen von deinem Kumpel zustecken lassen - tu es nicht.

Hast du denn schon etwas anderes wenigstens mal probiert? Baldrian hochdosiert, Hopfen, Schlafsterne oder andere Antihistamine, Lavendel, Entspannungsübungen, absolutes Bildschirm verbot vor dem Schlafen, direkt wieder aufstehen und keinesfalls wach im Bett liegen bleiben?

Das kannst du alles versuchen, bevor du dir stärkeres reinziehst. Denn anscheinend hast du außer bissle Sport überhaupt noch nichts unternommen. Und dann gleich auf Hämmer umsteigen wollen, die nicht nur schnell abhängig machen sondern auch mögliche Ursachen gar nicht bekämpfen - das ist wirklich nicht so ganz schlau. Sprich mit einem Arzt!

Buny6767
Fragesteller

Hab Podcast gehört Sport gemacht und den einen Abend habe ich 2x Baldrian zu mir genommen aber hat leider nichts gebracht. Und wie meinst du das mit ,,direkt wieder aufstehen und nicht liegen bleiben ,,? Ich schlafe ja garnicht sodass ich nach dem aufstehen direkt aufstehen könnte ... ja mir wäre es auch lieber ohne Medikamente aber das macht mich echt fertig Vorallem geht es so ca seit einer Woche davor konnte ich mich hinlegen und war in 15min an schnarchen 🤷‍♂️

FrauSturzflug  28.04.2021, 14:31
@Buny6767

Baldrian musst du mehrere Tage regelmäßig nehmen, bevor es hilft. Damit sich im Blut ein entsprechender Spiegel aufbauen kann. Und was ist mit Antihistaminem wie Schlafsterne, hast du das schon versucht? Ist ebenfalls rezeptfrei.

Du darfst nicht länger als 30 min wach im Bett liegen bleiben. Wenn du nicht direkt einschlafen kannst, musst du sofort wieder aufstehen, NICHT wach liegen bleiben. Aufstehen, langweilige Dinge tun, auf keinen Fall, und selbst wenn die Hölle einfriert, nicht auf einen Bildschirm gucken (Fernseher, Tablet, laptop, Handy). Du darfst dich erst wieder hinlegen, wenn du fast umkippst vor Müdigkeit. Ebenso rate ich, nachts nicht auf die Uhr zu schauen, weil einen das nur unter Druck setzt.

Generell ist es hilfreich, ne Stunde vor dem Schlafen auch auf keinen Bildschirm mehr zu schauen, weil das Licht der Bildschirme verhindert, dass du das Schkafhormon im Gehirn produzierst.

Ich habe viele Monate an schweren Schlafstörungen gelitten, und auch eine Zeit Tavor bekommen. Das Ding mit den Schlafmitteln ist, dass sie nur ca ne Woche lang helfen, dann wird dein Körper schon immun und du musst immer mehr nehmen um noch ne Wirkung zu erzielen, und dann bist du halt super schnell abhängig, und hast aber immer noch Schlafstörungen. Ich rate dir wirklich davon ab. Aber sprich mal mit deinem Arzt.

Zopiclon ist ein rezeptflichtiges Arzeimittel aus der Gruppe der sogenannten Z-Drugs*. Z-Drugs sind klassische Schlafmittel wobei Zopilcon sowohl ein Einschlaf- als auch ein Durchschlafmittel ist. Z-Drugs können einfach bei Bedarf konsumiert werden und wirken in der Regel sehr zuverlässig. Nebenwirkungen sind eher selten. Das Problem dieser Z-Drugs ist jedoch, dass die bei zu häufiger Anwendung sowohl körperlich als auch psychisch abhängig machen.

Z-Drugs sollten also so selten wie möglich genommen werden. Die Therapie ist in der Regel auf 10 Tage beschränkt. Nach 10 Tagen kann es zu einem Rebound-Effekt (der vorübergehend verstärkten Rückkehr der ursprünglichen Symptome nach dem Absetzen des Medikaments) kommen. Eine Abhängigkeit im klassischen Sinne entsteht durchschnittlich nach etwa. 4-8 Wochen. Z-Drugs können nicht heilen, sie unterdrücken "lediglich" die Symptome.

Zopiclon ist ein Segen wenn wenn es darum geht wieder einmal richtig schlafen zu können, löst jedoch das eigentliche Problem nicht und wird bei zu häufiger Anwendung zum Fluch. Zur längerfristigen medikamentösen Behandlung von Schlafstörungen werden denn auch Arzneimittel anderer Wirkstoffgruppen sozusagen "zweckentfremdet". Dazu gehören sedierende Antidepressiva (wie z.B. Doxepin oder Mirtazapin), Antipsychotika (wie z.B. Quetiapin oder Promethazin) oder H1-Antihistaminika (wie beispielsweise Hydroxyzin). Diese sind ebenfalls rezeptpflichtig, wirken allerdings manchmal etwas weniger zuverlässig und haben mehr Nebenwirkungen. Dafür machen sie nicht süchtig.

Hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben... und... genau, noch ein Hinweis. Zopiclon darf auf keinen Fall mit anderen zentral dämpfenden psychoaktiven Substanzen kombiniert werden (also kein Alkohol, keine Opioide etc.).

Hier noch einige weiterführende Informationen zu Zopiclon.

*Als Z-Drugs werden Substanzen bezeichent, welche keine Benzodiazepine sind und dennoch agonistisch auf die GABA-Rezeptoren einwirken. GABA ist ein wichtiger Botenstoff des Gehirns welcher u.a. für die Beruhigung und der Schlaf des Menschen von zentraler Bedeutung ist.

Buny6767
Fragesteller

danke für die ausführliche Antwort :) ! Ich würde auch nur eine nehmen damit ich endlich mal schlafen kann und es danach sein lassen, von Einmalige Einnahme wird man ja wohl nicht abhängig schätz ich mal

samm1917  28.04.2021, 14:06
@Buny6767

Auch wenn ich den Konsum von rezeptpflichtigen Medikamenten ohne ärztliche Anweisung natürlich nicht gut heisse: Ab einmal Zopiclon ist noch niemand abhängig geworden. Die Gefahr besteht darin, dass das Ein- und Durschlafen einfach sehr leicht fällt. Wenn man das nächste mal wieder Stunden wach im Bett liegt die die Verlockung zu den Tabletten zu greifen enorm hoch. Schliesslich ist Schlafentzug/Schlaflosigkeit mehr als nur ein wenig mühsam...

Die Erfahrung zeigt, dass Schlafstörungen und Nervosität durch Magnesiumgaben rasch abklingen können.

An Deiner Stelle würde ich noch einen Apotheker/in fragen.

Woher ich das weiß:Recherche