Welche Medis werden zum 'Schlummerschlaf' bei Weidheitszahn OP verwendet?

3 Antworten

Zahnärzte nehmen hierfür gerne Dormicum (Midazolam). Das ist ein Benzodiazepin-Präparat, das nicht nur müde macht, aber auch stark muskelentspannend wirkt. Dormicum hat auch eine kurze Wirkdauer, sodaß man nicht zu lange schläft. Übrigens ist das auch die Pille, die man zur Vorbereitung auf Operationen bekommt. Sich selbst zu sedieren, wäre riskant. Der arzt sollte schon wissen, was du zur Beruhigung genommen hast, falls es zu Komplikationen kommt.

Was Du keinesfalls darfst ist eigenmächtig Medikamente vor der Behandlung zu nehmen, manche Medikamente vertragen sich nicht damit gefärdest Du Deine Gesundheit und die Behandlung ! Finger weg von solchen Medis.

Für den Schlummerschlaf brauchst Du keine Medikamente vorher zu nehmen denn Du wirst ja bei der Behandlung fast nichts mitkriegen.

Was Du machen kannst ist ein pflanzliches Medikament wie zB Sedariston 1-2 Tage vorher zu nehmen damit Du nachts besser schlafen kannst und tagsüber entspannter bist.

Midazolam (wenn du eine Tablette bekommst), kommt aber stark auf die Dosierung und den Patienten an wie stark es wirkt. Zopiclon wie du es wahrscheinlich kaufen wirst wird da noch weniger bringen!

Sonst Mida oder Propofol i.v. (- das auch bei Magen/Darmspiegelungen usw), bei i.v. sollte aber stets ein Anästhesist anwesend sein!!

Wichtig: Du musst es dem Zahnarzt auf jeden Fall vorher sagen wenn du ein Medikament nimmst! Sonst gibt es Komplikationen und der Arme hat natürlich gar keinen Anhaltspunkt woran es liegen könnte...

Fazit: Lass es, oder i.v. Sedierung mit Überwachung, das ist auch zuverlässig :)