Erfahrungen mit der Spirale Kyleena oder Gynefix?

2 Antworten

Hallo,

Ich habe weder mit der Hormonspirale noch mit der Kupferkette Erfahrungen, daher kann ich dir diesbezüglich nicht allzu viel sagen, aber die Kupferkette legen nur bestimmte Frauenärzte. Welcher Frauenarzt sie in deiner Nähe legt, kannst du unter http://www.verhueten-gynefix.de/aerztefinder herausfinden. Sie ist auch, laut Hersteller, für Frauen ohne Kinder bzw. mit Kinderwunsch geeignet.

Wie gesagt, habe ich weder Erfahrungen mit der Hormonspirale noch mit der Kupferkette, aber vor etwas mehr als zwei Monaten habe ich mir den Kupferperlenball einsetzen lassen.

Das Einsetzen war wirklich furchtbar für mich. Es tat sehr weh, zumal es bei mir zweimal hintereinander gemacht werden musste, da der erste Ball nicht richtig gesessen hatte. Danach musste ich mich mehrmals übergeben, fühlte mich den ganzen restlichen Tag sehr schlapp, hatte starke Unterleibschmerzen und einige Tage lang Blutungen. Am nächsten Tag ging es mir aber, bis auf die Blutungen, schon wesentlich besser.

Ich hatte nach dem Einsetzen immer mal wieder leichte Blutungen, keine Ahnung, ob diese Blutungen vom Kupferperlenball kamen. Möglicherweise lag es auch daran, dass mein Zyklus sehr durcheinander war, da ich bis kurz vor dem Einsetzen noch die Pille eingenommen habe.

Meine erste Periode nach dem Einsetzen des Kupferperlenballs (und nach dem Absetzen der Pille) war schmerzhafter als die Abbruchblutung, die ich unter Einnahme der Pille hatte, was ja auch zu erwarten war. Das wäre sicher auch ohne Kupferperlenball so gewesen. Die Blutung war auch stärker, was ebenfalls zu erwarten war. Bei meiner zweiten Periode hatte ich schon weniger Schmerzen, die Stärke der Blutung blieb aber.

Vor einiger Zeit habe ich eine Frage zur hormonfreien Verhütung gestellt. Vielleicht hilft diese dir ja weiter.

https://www.gutefrage.net/frage/hormonfreie-verhuetung-kupferkette-undoder-kupferball-erfahrungen?foundIn=user-profile-question-listing

Liebe Grüße

Die Hormonspiralen sind gerade heftig in der Diskussion.
Da sie privat finanziert werden, sind sie sehr interessant für Frauenärzte.
Sie machen damit ein gutes Geschäft.
Und das verleitet dazu die Nebenwirkungen, die drastisch sein können, zu verharmlosen.

Google mal bitte das Thema. Jede 10. Frau bekommt Depressionen oder hat andere Nebenwirkungen. Das ist nicht lustig.

hummpelbein
Fragesteller

Ja, dass habe ich ja geschrieben, deswegen hätte ich gerne einen Erfahrungsbericht...