Erfahrungen mit Agnus Castus D6 bei liebeskrankem Rüden?

4 Antworten

Ich kenne diese Tabletten nicht aber ich würde nicht einfach irgendwelche Tabletten aus der Apotheke holen ohne dies mit dem Tierarzt abzusprechen.

Und BITTE - erhöhe die Dosierung nicht einfach aufgrund ein paar Ratschlägen aus GF!

Hundemami92
Fragesteller

Hallo,Ich habe meinen Tierarzt schon angerufen,der meinte ich kann ihm die tabletten ruhig geben..es sagt halt jeder was anderes über die Dosierung

dasadi  07.12.2016, 10:35
@Hundemami92

Das ist eine homöopatische Dosierung. Agnus Castus setzt man normalerweise ein zur Behandlung von Wechseljahresbeschwerden oder bei Schwierigkeiten, schwanger zu werden. Ich verstehe nicht so ganz, was das bei einem Rüden bewirken soll. Homöopathie hat keine nachgewiesene Wirkung und dienst lediglich dazu, dem verordnenden Menschen Gewinn zu bringen.

Hundemami92
Fragesteller
@dasadi

Ich habe im Internet bei vielen gelesen das diese Agnus Castus super geholfen hetten,bei ihren liebeskranken Hunden,auch der Tierarzt meinte das man das mal ausprobieren kann...ich bezweifele auch die wirkung..deshalb wollte ich mal nachfragen was für erfahrungen andere hundebesitzer gemacht haben und ob es noch andere möglichkeiten gibt..Ich will meinen Hund jetzt nicht direkt unters messer legen und erstmal schauen was es noch für Möglichkeiten gibt..

Ich denke nicht, dass eine solche Nahrungsergänzung Deinem Hund bei so einem massiven Problem helfen wird.

Wenn der Rüde so sehr leidet, würde ich eine chemische Kastration ins Auge fassen und einen der Hunde bei Freunden, Eltern oder Bekannten unterbringen, bis eine Lösung gefunden ist. Falls Du Dich für einen Kastra- Chip entscheidest, lass Dich bitte beim Tierarzt gründlich beraten. Der Chip sorgt dafür, dass das Testosteron kurzfristig stark ansteigt und das Leiden des Hundes noch einmal deutlich verschlimmert. Zum Ausgleich kann ein Medikament gespritzt werden und das würde ich in diesem Fall auch dringend anraten, damit der Hund nicht völlig am Rad dreht.

Hundemami92
Fragesteller

An den Chip habe ich heute Morgen auch schon gedacht,ist nur jetzt leider zu spät dafür weil die Hündin schon heiß ist...mein freund will seine Hündin kastrieren lassen da sie immer scheinschwanger wird und nach der Hitze die Gebärmutter vereitert hette meinte er..Also haben wir das Problem nicht nochmal ...nur für jetzt ist es schwierig..

Naninja  07.12.2016, 10:38
@Hundemami92

Ihr habt auch die Möglichkeit, den Hund über eine "Hormonspritze" behandeln zu lassen. Die wirkt schneller als der Chip. Ich würde beim Tierarzt anrufen, telefonisch nachfragen oder kurzfristig einen Termin machen, um die Möglichkeiten abzuklären.

Hundemami92
Fragesteller
@Naninja

über die Hormonspritze habe ich auch gelesen,die kann man bei der Hündin anwenden..will meinen Hund aber auch nicht mit Chemie vollpumpen...bevor ich das mache wollte ich mich erstmal anderweitig erkundigen und ausprobieren,ist ja nur für das eine mal ,dann wird die Hündin kastriert und wir haben den Huddel nicht nochmal..

Naninja  07.12.2016, 11:37
@Hundemami92

Die Spritze gibt es auch für Rüden. Bevor ich den Hund wochenlang dem Stress aussetze, mit einer läufigen Hündin unter einem Dach zu leben, würde ich ihm einmalig die Spritze geben. Das wird ja, wie Du selbst schreibst, kein Dauerzustand für ihn werden.

In diesem Fall finde ich, dass die Belastung durch die Hündin für den Rüden stärker ist als die durch die Spritze.

Hundemami92
Fragesteller
@Naninja

Da hast du Recht das ist viel Stress für ihn..werde da mal Rücksprache mit meinem Tierarzt halten,habe Ihm trozdem die Agnus Castus gegeben und er ist immoment ganz entspannt ,nur ob es tatsächlich an den Agnus Castus liegt weiß ich nicht...danke für deine Hilfe und deinen guten rat

Naninja  07.12.2016, 13:54
@Hundemami92

Gerne, alles Gute für Dich und Deinen Hund!

Hundemami92
Fragesteller
@Naninja

vielen Dank

was dir 100% hilft,resp.dem rüden...gib der hündin chlorophylltabletten und für die zukunft,rüde (+hündin) kastrieren wen er so stress hat mit einer läufigen,das er nicht mal mehr frisst u.sich so aufregt

Hundemami92
Fragesteller

Das ist ein guter Tipp danke!! habe da gerade mal im Internet geschaut zu diesen Tabletten,werde die mir besorgen

Hallo,

weder dieses homöopathische Mittel noch Chlorophyll-Tabletten werden euer Problem beseitigen.

Wenn die Hündin jetzt läufig geworden ist und der Rüde entsprechend jetzt schon austickt - was glaubst du eigentlich, wie das in den nächsten 3 Wochen wird? Wenn die Hündin auch will, während ihrer Stehtage?

Dann heulen sie euch das ganze Haus zusammen und glaub mir, ihr werdet den Deckakt NICHT verhindern!! Die Hunde sind so erfinderisch, wenn die Natur ruft, einmal eine Türe nicht abgeschlossen (nein, zumachen reicht NICHT!), einmal nicht dran gedacht .... und schon ist es passiert.

Es ist ein absolutes Ding der Unmöglichkeit, einen intakten Rüden mit einer läufigen Hündin gemeinsam in einer Wohnung halten zu wollen. Hoffentlich habt ihr keine Nachbarn!! Dann macht euch jetzt schon auf Beschwerden gefasst.

Jetzt hilft nur, die beiden räumlich zu trennen, zu einem Verwandten oder zu Freunden zu geben. Im gleichen Haus nutzt das alles gar nichts!! Alles andere wäre sträflicher Leichtsinn und in wenigen Wochen gibt es dann hier die Frage:

- wie helfe ich meiner Hündin bei der Geburt

- was soll ich nur machen, alles endet im Chaos

usw.

Gutes Gelingen

Daniela

Hundemami92
Fragesteller

Hallo,Danke für deine Antwort.

Getrennt sind die beiden schon.Die Hündin ist beim nachbarn unter gebracht.Der Rüde verhällt sich eigentlich  ruhig ..er jammert zwar wenn man die Wohnung verlässt,aber wenn ich da bin ist er lieb .Die Hündin wird direkt kastriert wenn der Spuck vorbei ist. Ich laufe mit dem Rüden andere Wege als mit der Hündin beim Gassi gehen.Fressen tut er auch.Also heute Morgen war er definitiv nervöser und hat mehr gejammert..

dsupper  08.12.2016, 06:38
@Hundemami92

Und leider wird er noch nervöser werden und noch mehr jammern und in einigen Tagen wird auch die Hündin wahrscheinlich anfangen zu jammern - wenn die Stehtage kommen. Das ist nun einmal die Natur ....

Es nutzt in dieser Beziehung wenig, wenn die Hunde im gleichen Haus untergebracht sind, denn riechen können sie sich weiterhin - vor allem ein Rüde riecht eine läufige Hündin über Kilometer.

Ich selbst schwöre bei meinen Hunden auf Homöopathie - aber bei der Kombi "läufige Hündin - potenter Rüde" habe ich mit keinem Mittel einen nennenswerten Erfolg erzielt.

Da hilft nur die weite räumliche Trennung und dann gute Nerven.