Erfahrung mit Manuka-Honig?

7 Antworten

Ich nutze den Honig seit einiger Zeit und kann es nur empfehlen. Sogar für die Katze wurde mir neulich von der Tierheilpraktikerin der Manuka Honig empfohlen.

Bezugsquellen wären:

- Reformhaus

- Amazon

- Bio-Laden

Grade bei Bestellungen im Internet musst du auf die Originalität achten. Bei Wikipedia steht das nur etwa 17% auch wirklich Original sind - der Rest ist einfach nur normaler Honig: https://de.wikipedia.org/wiki/Manuka-Honig

Außerdem spielt laut www.manuka-info.de auch der MGO bzw. UMF Gehalt eine wichtige Rolle und sollte immer angegeben sein. Je höher dieser ist umso besser. Leider wirkt sich das auch sehr auf den Preis aus. Habe mir erst kürzlich einen MGO 720+ mit 250g gekauft und dafür knappe 70€ ausgegeben. Ist also nicht billig, aber echt gut.

Die antibakterielle Wirkung wurde in etlichen Studien bestätigt. Mehr dazu könnt Ihr ebenfalls auf Wikipedia finden.

Hoffe das hat weitergeholfen auch wenn die Frage schon ein wenig älter ist.

Manuka Honig enthält große Mengen an Methyglyoxal. Dies ist der grund warum er Entzündungen bekämpft ( Freund hat Borreliose, antibiotika haben nichts gebracht, der entzündungswert war immernoch hoch. Seit er regelmäßig Manuka Honig nimmt, ist kein Entzündungswert mehr feststellbar.) Er schließt auch offene Wunden ( auch bei Tieren, haben wir beim Hund von Nachnbarn gemacht) und hilft bei der heilung normaler wunden ( hab mich letztens tief geschnitten, mit manuka honig gab es keine entzündungen und es ist super verheilt. Du musst aber darauf achten, dass der MGO wert auf dem Honig steht. ( 100 ist der geringste, wirkt aber auch schon super!) Der Wert beschreibt, wie viel Methyglyoxil enthalten ist. Am besten bestellst du über das Neuseelandhaus oder du kaufst ihn im Reformhaus ( die beraten dich dazu auch super! )

Den Wahn um den Manuka-Honig kann ich als Imkerin absolut nicht nachvollziehen. Auch unsere heimischen Honigsorten - und da gibt es unendlich viele - haben gesundheitsfördernde und heilende Wirkungen. Man muss also keinen extrem teuren Honig aus einer Region der Welt kaufen. Unser Immunsystem reagiert am besten auf Stoffe aus unserem gewohnten Lebensumfeld und somit sollte man sich besser nach regionalen Produkten (das gilt nicht nur für Honig) umschauen. Ich finde es traurig, dass sich so viele Menschen immer wieder solche Würmer von den Medien auffangen.

honigmanufaktur  17.02.2017, 12:40

Und noch ein Kommentar, laßt euch nicht von sogenannten '"Biohonig"en verwirren. Den Bienen kann man nicht vorschreiben, wo sie ihren Nektar her holen...mal drüber nachdenken!

Wir haben in der Familie schon sehr gute Erfahrungen mit Manukahonig gemacht. Bei Entzündungen hilft Manukahonig nachweislich. Für kleinere Entzündungen und Wunden setzen wir nur Manukahonig ein. Bei größeren Sachen nehmen wir Manukahonig unterstützend. Dazu nehmen wir im Winter regelmäßig ein Löffelchen Manukahonig zur Stärkung der Immunkräfte. Das ist natürlich subjektiv aber ich bin von der Wirkung wirklich überzeugt. Eine gute sachliche Informationsquelle ist das Buch "Die Heilkraft des Honigs" von Detlef Mix. Da steht auch ein sehr gutes Kapitel über Manukahonig drin. Das Buch kannst du bei wellness-shop.de bestellen. Der Wellness-Shop ist übrigens auch unsere Bezugsquelle für den Original Neuseelandhonig. In dem Shop gibts auch viele nützliche Informationen über Manukahonig. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

http://www.reformhaus.de/gesundheitstipps/antibakterielles-hausmittel-manuka-honig-lecker-und-gesund.html

Dass Honig die Heilung unterstützt, war über Jahrhunderte reine Erfahrungssache. Unsere Vorfahren, darunter auch so berühmte Heilkundige wie Hippokrates und Paracelsus, setzten das süße Bienenprodukt als Bestandteil von Heilmixturen, etwa für Wundauflagen, ein.

Zwei Wirkprinzipien sind normalerweise für die antibakteriellen Eigenschaften von Honig entscheidend. Zum einen entzieht er durch seinen konzentrierten Zuckergehalt Bakterien das Wasser und verhindert so deren Vermehrung. Der andere Grund: Bei der Verdünnung von Honig mit Wasser entsteht durch ein von den Bienen zugefügtes Enzym Wasserstoffperoxid, das ebenfalls einen bakterienabtötenden Effekt hat.