Erfahrung mit Bänderis am Fußgelenk?

4 Antworten

Die Heilung hängt im wesentlichen von 3 Faktoren ab. 1. Wie gut sind deine Fuß muskeln trainiert insbes. M. Peroneus brevis. Die geben Halt und Stabilität. 2.wie wurde direkt nach dem Unfall behandelt. RICE steht für rest ice compression elevation. Schuh zubinden oder bandage drum und hochlagern und eis drauf für mind 24h. 3. Wie wird danach behandelt. Eisbäder 2x am Tag für die ersten 48-72h. Danach 58-72h warme Bäder 1x am tag. Gleichzeitig Beginn mit Krankengymnastik 1x am Tag. Zuerst lymph drainage, dann Stabilisierungsübungen wie auf einem Bein stehen soweit steigern bis am Ende mit geschlossenen Augen auf instabiler Unterlage wie z.b. wackelbrett oder therakissen geht. Dann Kräftigungsübungen. Gehstützen mind 1 Woche. Dann mit aircast schiene. Ab 3. Wocheist evtl je nach Therapieverlauf eine leichte sportliche Aktivität möglich. Steigerung im laufe der Woche. Ab hier im Alltag ggf weglassen der aircastschiene beim sport noch für weitwre 1-2 Wochen umlassen. Ab 4. Woche ginge dann also basketballspielen frühesterns. vorher wäre es schädlich, da injedem fall Strukturen verletzt sind und die erst ausheilen mussen auch wenn keine schmerzen bestehen. Ich hatte selber 2 Bänderrisse. Einer wurde wie oben behandelt, da ich da schon sportmedizin studierte. Ergebnis: keine probleme heute obwohl 3 bänder kaputt waren und davon das interosseus. Das andere bein erlitt nur den riss eines bandes uns ein weiteres angerissen. Behandlung zu spät und falsch ( war noch vor sportmed. Studium). Ergebnis: Fuß heute wg dauerhafter Instabilität immer wieser problematisch und kein basketball mehr möglich. Also gut drauf achten was gemacht wird und selbst viel beitragen z.b. eisbäder. Ich wünsche gute heilung und gute Besserung.

anoenas
Fragesteller

klasse Antwort! genau das hätte ich nach meinem Riss und der psychischen Krise danach :) gebraucht! So ist es aber auch nicht schelcht. Ich werd mir sicher nochmal irgenwas reißen. Danke!

Ja ist mir auch passiert ich habe die Sehne "nur " überdehnt am Fuss. Es kann bis 3 Monate dauern. Ich habe kalte Kamillenteekompressen gemacht mit Eiswürfelbad . Mit Meersalz und mit Essigwasser kalt baden. Ruhig stellen. Nicht belasten. Bei Bluterguss Hemeran. Mir geht es seit 6 Wochen langsam langsam besser. Nimm auch eine nährende Salbe, die das Gewebe festigt. Wegen operieren weiss ich nicht, besser Arzt fragen.

anoenas
Fragesteller

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Operieren muss ich nicht, nach dem Arzt. Was für eine Salbe nimmst du, damit das Gewebe festigt?

MonicaLinda  01.10.2012, 11:19
@anoenas

Ja gern geschehen, dass ist gut , dass du nicht operieren musst, istsicher gut so. Ich nehme eine Aprikosenkernölcreme von PM INternational hat mr ein Sportmasseur empfohlen. Schau mal im Internet. Sonst gibt es auch Traumaplant oder Arnikacremen. Ich habe einen blauen Buck auf dem Rist und die Bänder sind nicht so stark. Eine Schiene ist das Beste , denke ich. Gute Besserung.MonicaLINda Mein Masseur ghat auch gesagt, operieren ist nicht gut.

MonicaLinda  10.10.2012, 12:00
@anoenas

Ich habe noch einen Tip: seit einer Woche nehme ich "SchüsslerSalze" und habe doch endlich eine Besserung erfahren. Ich nehme Salz Nr. 3 gegen Prellungen und ich nehme Salz Nr. 5 für meine Nerven. Salz Nr. 7 ist auch gut für die Muskulatur. Probier mal , es hilft. Trinke auch eine Vitamintablette aufgelöst und Ingwer in heissem Wasser. Dann regeneriert es sich schneller das Gewebe. Ich kann momentan leider auch nicht meine Tanzübungen machen . LG ML

Hi,

nächste und übernächste Woche auf gar keinen Fall, dann wird alles nur noch schlimmer. Nach vier Wochen geht,da habe ich auch wieder angefangen,aber wirklich nicht früher wenn du nächstes Jahr noch Basketball spielen willst!

anoenas
Fragesteller

vielen Dank. Deine Antwort gibt mir Hoffnung, da viele gesagt haben mann bräuchte mindestens 6 Wochen um wieder mit dem Sport anzufangen.

so falls noch jemand auf diese frage stöt : Hier noch meine Erfahrung:

der Abriss des einen Bandes ist jetzt drei einhalb Wochen her und ich kann super laufen, springen, etc. Mit dem Sport habe ich schon vor einer Woche wieder angefangen (mit Schiene)

Insgeasmt ist es rein rießen Unterschied ob man sich alle drei Bänder abgerißen hat oder nur eins. Im Fall aller drei Bänder könnte ich jetzt moch nicht einmal richtig laufen.

schlehmihl  03.01.2013, 21:11

Vor ca. 20 Jahren hatte ich mir alle 3 Außenbänder gerissen. Das hat dann 1 Jahr gedauert, bis ich wieder normal Sport machen konnte ohne Schmerzen. Die ersten 3 Monate waren schlicht die Hölle. Ein echt traumatisches erlebnis.Ich dachte, das hört nie auf. Nach einem Jahr war dann alles über nacht vorbei....