Entzündeter Rook?

3 Antworten

Zuallererst würde ich das Prontolind weglassen - es ist keine gute Empfehlung...

Prontolind ist, genau wie Octenisept, gar nicht für den Knorpel geeignet da knorpeltoxisch - es sollte deswegen auch nicht empfohlen oder angewendet werden, deswegen hätte der Piercer dir eigentlich mit steriler Salzlösung die richtige Pflege empfehlen sollen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polyhexanid#Unerwünschte_Wirkungen

Die Entzündung wiederum bekämpft man am besten mit einem Verband mit Betaisodona Salbe und einem Besuch beim Piercer um den Stab in einen längeren Stab auswechseln zu lassen damit der die Entzündung nicht einengt.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen lieben Dank für den hilfreichen Kommentar Andrea!

Ich werde mich heute direkt in der Apotheke nach einem sterilen Kochsalz-spray erkundigen - ich denke mal dass die Spray-Form am besten geeignet ist, oder irre ich mich? Und wie oft soll ich diesen Verband wechseln, Luft dranlassen etc.? Und wäre Tyrosur-Gel auch eine wirksame Alternative?

Viele Grüße zurück

@Jazzy707

Verband wechseln einmal am Tag reicht - und Betaisodona ist meistens besser als Tyrosur.
Kochsalzlösung bekommste als Meersalznasenspray sehr günstig zB bei DM :)

Wenn es wirklich heiß ist und alle Anzeichen einer Entzündung aufweist, würde ich mir Tyrosur Gel besorgen. Das bekommst du in der Apotheke, solltest du gewissenhaft (nicht zu lange!) anwenden und dann sollte die Entzündung verschwinden. Bitte nicht vergessen weiterhin zu reinigen!

Ich nehme zum Reinigen von frischen Piercings immer Octenisept. Das hat mir immer sehr gut geholfen.

Als sich bei mir dann mal ein Piercing entzündet hat, hat mir meine Piercerin dazu geraten, Kamille (also die Blätter, nicht die Billigteebeutel) in einer Tasse mit Wasser aufkochen und dann, wenn es abgekühlt ist, die entzündete Stelle damit spülen. Ca. 2-3 mal am Tag. Anschließend Tyrosur Gel auf die entzündete Stelle. Nach 2 Tagen schon war meine Entzündung weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung