Entstehen gesundheitsschädliche GIfte, wenn man einen Plastikbecher mit Sauerrahm im Mikrowellenherd aufwärmt?

5 Antworten

Hallo Balurot

Das würde nur passieren wenn du das so heiß machst dass der Becher schmilzt

Nur beim Erwärmen passiert da nichts

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  02.04.2016, 11:14

Danke für den Stern

Wenn du mit dem Becher die Umverpackung meinst, so ist dieser nicht mikrowellen-geeignet. Er enthält in den allermeisten Fällen Melaminharze und Formaldehyd, welches sich beides beim Erhitzen löst und in gesundheitlich bedenklichen Mengen ins Essen wandert. In der Mikrowelle verwendet man ausschließlich Porzellan, Glas oder Kunststoff, der extra für die Mikrowelle produziert wurde. Alle anderen Kunststoffe sind NICHT geeignet und können sogar gefährlich sein, je weicher sie sind.

Balurot
Fragesteller

Ich habe gerade nachgeschaut. Der Becher, also die Umverpackung, besteht aus Polypropylen. Es steht PP auf dem Boden des Bechers drauf. Deswegen vermute ich, dass es Polypropylen ist.

ollikanns  31.03.2016, 20:58
@Balurot

Tu was du nicht lassen kannst. Meine Gesundheit ist es ja nicht. Meinetwegen kannst du die Becher in der Mikrowelle erhitzen. Ich muss ja nicht an Krebs sterben. Aber die Dummen sterben ja nie aus.

Balurot
Fragesteller
@ollikanns

Ich habe nur gesagt, aus welchem Material der Becher besteht. Ich habe nicht gesagt, dass ich den Becher wieder erhitzen will.

Außerdem musst Du mich nicht beleidigen!

Das lässt sich umgehen, indem du den Sauerrahm vorher einfach in eine mikrowellengeeignete Schüssel gibst und ihn darin erwärmst :)
Ohne genaue Angaben, aus was der Becher besteht ist es schwer eine eindeutige Antwort zu geben, aber ich denke, dass der Becher im schlimmsten Fall schmilzt ;)

Also, wenn es kein speziell Microwellengeeignetes Plastik ist, würde ich es lassen, das Plastik könnte schmelzen und ich könnte mir gut vorstellen, dass dort auch Partikel ins Produkt gelangen könnten. Haste keine Tupperdose z.B.? Oder eine Microwellengeeignete Schüssel?

Das Plastik ist denkbar ungeeignet. Deine Vorstellungskraft müßte eigentlich für die Beantwortung dieser Frage ausreichen, wenn Du schon mal so einen Becher in die Mikrowelle gestellt hast.

Wenn Du kein geeignetes Geschirr hast, schütte den Rahm in eine Kaffeetasse oder auf einen Suppenteller.