Sind Chia Samen giftig?

8 Antworten

Chia Samen sind auf keinen Fall giftig. Es gibt aber bisher noch keine richtigen Studien dazu, ob es eine Höchstdosis dafür gibt.

Aufpassen solltest du auf jeden Fall wenn du niedrigen Blutdruck oder bereits viele Allergien hast (Chia Samen wirken Blutdruc senkend).

3 EL am Tag sollten eigentlich reichen. Für die meisten Rezepte benötigst du sogar nur 2 EL :)

Giftig wohl nicht, aber du solltest viel Wasser trinken, da die Samen stark aufquellen und somit Wasser binden. Das Aufquellen ist für das Sättigungsgefühl verantwortlich. Ich nehme morgens einen Löffel voll zum Frühstücksquark, das reicht mir, um über den Vormittag zu kommen. Du kannst aber auch Leinsamen nehmen.

ja das weiß ich.. ich glaub ich probier das auch mal mit quark, quark macht mich immer richtig schnell satt aber nur diese chia samen als pudding irgendwie nicht so wirklich:)

@sharlinecenna

Ich mache mir zunächst einen Früchtebrei mit Banane und evtl. gefrorenen TK Früchten, dann Quark (evtl. etwas Leinöl) Sesam, Chia und das Ganze mit Nüssen oder Studentenfutter garniert. Schmeckt super und macht satt. :-)

So viel brauchst Du gar nicht. Ich nehme abends ein Marmeladenglas, lasse darin 2 Esslöffel Chia in 50ml Apfelsaft und 50ml Wasser quellen. Morgens schichte ich Joghurt und/oder Früchte drauf, mal Apfelmus oder ein paar Haferflocken, da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. In Saft gequollen erinnern die Chia an Kiwi. So ein großes Glas hält bis mittags satt und hat wenig Kalorien. (Wenn man nicht gerade griechischen Joghurt nimmt ;-))

Hey,

du kannst ruhig mehr essen. Ich persönlich würde aber nicht nur Chia Samen essen :)

Misch dir die Chia Samen doch ein bischen mit Haferflocken. Ich persönlich frühstücke oft Haferflocken mit etwas Obst und einem großen Esslöffel Chia Samen und bin von dem bisschen sehr lange satt. :)

danke, gute idee :-) hatte bis jetzt nur diesen chia pudding aus milch und chia samen und dazu obst ^^