Entspieglung bei einer Brille notwendig?

5 Antworten

Ach ja, noch eine Anmerkung: Welche Brille für dich die geeignetere ist, solltest du mit deinem Augenarzt oder Optiker besprechen. Die können das sehr viel besser beurteilen, als wir hier.

die antwort von booklady finde ich schon sehr treffend! eine entspiegelung empfehle ich jedem bei einer brille. ob jetzt einfach oder superentspiegelt, das muss jeder ein bisschen selbst herausfinden, je nachdem ob du da sehr empfindlich bist. oftmals ist aber der preis zwischen einfach und superentspiegelung nicht erheblich, das ist ein unterschied von ca. 20 euro das paar (bei fielmann zumindest). wenn die brille entspiegelt ist, kann dein gegenüber dir besser in die augen kucken und du siehst auch viel reflexfreier. hab auch schon selbst vergleiche mit und ohne entspiegelung erlebt... und nachts auto fahren mit einer brille ohne entspiegelung geht gar nicht, da sieht man jede straßenlaterne im glas abgebildet... vor allem für eine brille, die man den ganzen tag trägt, sollte man daran nicht sparen.

welche brille für dich am besten ist, kann man erst entscheiden, wenn ein sehtest gemacht wurde. den kannst du entweder beim arzt gegen gebühr oder beim optiker (z. t. kostenlos, weiß nicht, ob das mittlerweile alle optiker kostenlos anbieten) machen. welche gläser kommt dann darauf an, welchen tätigkeitsbereich oder welche hobbies du hast.

zu welchem optiker... ja, ich arbeite bei fielmann, die antwort wäre dann nicht ganz subjektiv. am besten vergleichst du - je nachdem wo du dich wohler fühlst, bzw. die preis-leistung für dich stimmt.

Normal tut man die Brille schonentspiegeln!

Westfale2011
Fragesteller

Was ist eine schonentspiegelung ?

Noch nie was von gehört.

booklady  15.05.2011, 18:23
@Westfale2011

Ein besonderes Verfahren der Entspiegelung, um die Gläser zu schonen, ob das wirklich notwendig ist - keine Ahnung. Wenn die normale Form des Entspiegelns so schädlich für die Gläser wäre, würde man es doch wohl nicht machen?!

Ja auf jedenfall entspiegeln lassen. Es genügt wohl auch einfach. Es blendet einen nicht und zudem wirken die Brillengläser durch das grünliche Schimmern besonders schön im Gesicht.

Also ich nehme es nur noch so, ich konnte ohne Entspiegelung nur schlecht sehen, weil dauernd Lichtreflexe störten.

Meine persönliche Meinung ist: Verzichte nicht auf das Entspiegeln. Bei nicht entspiegelten Gläsern wird man häufig durch Licht geblendet, das zurückgeworfen wird, man sieht plötzlich seine eigenen Augen, die sich spiegeln, weil das Licht ungünstig einfällt und die Augen ermüden viel schneller. Ich hatte anfangs auch Gläser, die nicht entspiegelt waren und hatte häufig Kopfschmerzen. Seit meine Gläser entspiegelt sind, habe ich eindeutig den besseren Durchblick, die Augen sind entspannter und das Licht wird gefiltert. Ich habe nur eine einfache Entspiegelung, die für mich ausreichend ist. Ob eine Superentspiegelung wirklich notwendig ist, weiss ich nicht. Aber vielleicht bekommst du ja noch eine Antwort darauf.