Kann Kleingedrucktes schlechter lesen. Kann das Alterssichtigkeit sein?

3 Antworten

Also erstmal gibt es eine Faustregel bei Augenärzten: Ab 45 braucht eigentlich jeder eine Lesebrille und es kann sein, dass es jetzt einfach dunkler ist wo du liest und meine Eltern (46 und 50 Jahre alt) haben beide die Schrift auf ihrem Handy größer gestellt und so was, das ist ganz normal und zu dem Fernseher, mache alten Modelle machen das "moderne" Bild einfach unscharf, das muss nicht unbedingt an dir liegen!

Zwischen 40 und 45 geht das, je nach Fernkorrekturwerten, üblicherweise mit diesem Leseproblem los. Und da kann durchaus schon ein halbes Jahr spürbare Veränderungen mit sich bringen. Wenn man dir beim letzten Check noch geraten hat, den Kauf einer Gleitsichtbrille hinauszuzögern, dann kann die Situation heute eine andere sein.

Geh am besten zu deinem Optiker und lasse das erneut checken (und nicht zum Augenarzt, der hat wie du schon festgestellt hast von Augenoptik keine Ahnung). Wenn sich ein gewisser Leidensdruck eingestellt hat, ist das meist der richtige Zeitpunkt, dich nochmal beraten zu lassen. Du kannst das Problem sehr wohl mit einer Lesebrille zusätzlich zu deiner Fernbrille lösen. Oder du holst dir eine Gleitsichtbrille, die weitaus weniger umständlich beim Handling ist. Denn wenn du schreibst, dass das Lesen in der Nähe, sowie das Lesen in TV-Distanz gleichermassen schwierig ist, dass bist du ein Kandidat für den Gleitsichteinstieg, und du wirst spontan begeistert sein, da bin ich ziemlich sicher. Fängst du nämlich erst in 10 Jahren damit an, wird die Angewöhnung schwieriger

Auf jeden Fall zum Augenarzt, Wirst wohl eine Lesebrille brauchen.