Cleancoat, Lotuseffekt, Kratzschutz... Ist das echt nötig für die neue Brille?

2 Antworten

Eine Brille braucht lediglich einen Kratzschutz und eine Entspiegelung, zumindest, wenn man Autofahrer ist. Der Rest ist nciht nötig. Geh mal mit dem Apollo-Preis zu einem anderen Anbieter wie Fielmann, die unterbieten sich gegenseitig und Du kannst da noch ganz schön handeln. ist ein bißchen Lauferei, lohnt sich aber immer.

Bei Kunststoffgläsern ist eine vernünftige Qualität mit Hartschicht und guter Entspiegelung auf jeden Fall sinnvoll. Cleancoat bzw. Lotuseffekt erleichtert die Reinigung der Brillengläser deutlich, wenn Dir das wichtig ist, macht sich dieser Luxus bezahlt. Wie bei allen Kunststoffgläsern, solltest Du um die Beschichtung nicht zu zerstören und die Eigenschaften der Veredelungen zu erhalten, die Gläser mit lauwarmen (kein heißes) Wasser und etwas Spülmittel reinigen und mit einem weichen Tuch abtrocknen. Papier-Taschentücher, Küchenrolle etc. bitte nicht verwenden - darin sind Bestandteile enthalten, die wie feines Schmirgelpapier wirken und dem Brillenglas schaden. Auch diese sogenannten Brillenputztücher, die mit einer Reinigungsflüssigkeit getränkt sind, eignen sich nicht, da die Inhaltsstoffe teilweise sehr aggressiv sind und die Brillengläser angreifen können.