endokrinologe selbst zahlen?

4 Antworten

Also bei mir ist es klar, dass ich das PCOS habe. Welche Anzeichen oder besser gesagt welche Symptome hast du denn diesbezüglich? Gehe zum Frauenarzt und lass dein Blutbild testen, dann hast du jedenfalls Gewissheit ob du es hast. Wenn du es haben solltest, solltest du deinen FA fragen, ob man den Endokrinologen bezahlen muss. Da es dann aber krankheitsbedingt ist, wird es kostenlos sein. Voraussetzung wird aber die Überweisung zum Endokrinologen sein :)

Viel Glück.

danielarichter
Fragesteller
  • Periode seit ca 6 Monaten unregelmäßig und verschieden stark, mal verblute ich fast über tage und mal ganz schwach nur 2-3 Tage.

  • immer wieder mehrere Zysten mal kleine mal größere an den Eierstöcken.

  • seit ca 2-3 Monaten immer ca.10 tage bevor meine Tage einsetzten starke Schmerzen in den brüsten als sei ich schwanger jee näher meine Tage dann kommen gehen auch die Schmerzen weg ,

  • nächtliches schwitzen, ohne große Hitze draußen, keine neue Decke , eher kühl im Schlafzimmer.

  • seit ca 1 jahr wachsen Haare am Kinn nicht viel aber sie wachsen und auf der Brust auch vereinzelt.

  • Habe Probleme mit Akne und Haarausfall.

  • ich esse nicht viel aber bin ziemlich stabil gebaut und auch wenn ich die Ernährug ändere ich nehme nicht ab , vorallem am Bauch sehe ich immer aus als sei ich im 5.Monat schwanger

Ich war im letzten halben Jahr öfter beim Frauenarzt die hat mir per US immer wieder bestätigt das ich mal wieder zysten habe, aber mehr hat sie auch nicht gemacht.

Geh bitte zu deiner Frauenärztin und besprich das mit ihr. Wenn sie auch den Verdacht hat, wird sie die notwendigen Untersuchungen auf Kassenkosten veranlassen.

Musst du nicht unbedingt. Aber dann brauchst du eine Überweisung von deinem Kinderarzt

Du vermutest heißt Du hast Symptome gegoogelt? Oder hast Du schon Belege, eventuell vom Frauenarzt? Bei einem eigenen Verdacht alleine ist m.E. die Selbstzahlung solcher Untersuchungen gerechtfertigt.