Endet die Mitversicherung von studierenden Kindern in der gesetzlichen Krankenversicherung mit dem 25. Geburtstag TAGGENAU, auf den MONAT genau oder zum 31.12.?

5 Antworten

Hallo,

die kostenlose Familienversicherung endet mit Vollendung des 25. Lebensjahres, d.h. am Tag vor dem Geburtstag um 24 Uhr (hier also mit dem 11.8.).

Ausnahmen:

  • wenn ein Freiwilligendienst (z.B. FSJ, FÖJ, Bufdi, Wehrdienst ...) geleistet wurde, kann in bestimmten Fällen die kostenlose Familienversicherung um diesen Zeitraum (max. 12 Monate) verlängert werden.
  • wenn man aufgrund einer Behinderung nicht für den eigenen Unterhalt sorgen kann, gilt keine Altersgrenze.

§ 10 Abs2. SGB V

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RHWWW  11.07.2020, 16:09

Danke für den Stern!

Zitat:

.... wird als Berufsausbildung ein Studium an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule abgeschlossen, besteht die Versicherung bis zum Ablauf des Semesters fort, längstens bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres;

Somit wird er auch zu dieser Termin aus der Familienversicherung rausgenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

https://dejure.org/gesetze/SGB_V/10.html Absatz 2

Der Student sollte auf jeden Fall Kontakt mit der Krankenkasse aufnehmen, denn er muss sich dann selbst kranken versichern.

Ab Tag des Geburtstages muss er sich selbst versichern. D.h. die Familienversicherung endet mit Vollendung des 25. Lebensjahres, einen Tag vor dem Geburtstag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Taggenau am Ablauf des Geburtstages.