Elektriker Notdienst, übernimmt der Vermieter?

7 Antworten

Bei "Gefahr im Verzug" darf man zuerst den Notdienst rufen. Der Vermieter muss zeitnah informiert werden und die Rechnung muss vorliegen. Wenn Du das alles gemacht hast muss er zahlen.

In dieser Situation war der Notdienst noetig.Der Vermieter muss die Kosten uebernehmen.  LG  gadus.

na ja - eigentlich sollte der FI Schalter den Strom unterbrechen damit nicht die Bude abfackelt. Wenns den nicht gibt kommt der Elektiker eh auf die Idee, alles mal auf Stand 2015 bringen zu müssen. Aber das hilft dir bei deiner Frage nicht weiter.

Wenn die Elektik so alt ist ist der Eingriff eher als Notmaßnahme zu werten und das sollte auch der Vermieter zahlen. Du könntest ja das Haus vorm Abfackeln bewahrt haben.

Ja, das muss er. Außerdem verlangt das einfach der Anstand.

Tabaluga1961  05.05.2015, 12:11

wo gibt es noch anständige Vermieter????

Ist nicht so ohne weiteres zu beantworten. Man hätte auch die Sicherung(en) auslösen können und die Reparatur in den üblichen Arbeitszeiten ausführen können.

Ein paar Stunden ohne Strom zu sein, wäre durchaus zumutbar und wenn der Vermieter die Hilflosigkeit nicht als Notfall sieht, wirst Du mit einiger Sicherheit auf den Zusatzkosten sitzen bleiben.

Legt er es darauf an, trägst Du unter Umständen die Kosten allein, weil Du ihm nicht hättest vorgreifen müssen.

Tabaluga1961  05.05.2015, 12:10

Man hätte auch die Sicherung(en) auslösen können

sollte das der FI Schalter nicht machen??? Und wenns den nicht gibt, die gesamte Elektrik erneuern.